Mir wurde noch ein K&N Luftfilter empfohlen, damit etwas mehr Luft durchströmt und das Ansauggeräusch besser ist (was mir sehr gefallen würde). Auf ihrer Homepage wird erwähnt, dass die Filterwirkung gleich oder besser ist im Vergleich zum Papierluftfilter (solange er richtig gewartet wird). Würdet ihr dem zustimmen? Im Internet lese ich irgendwie nur schlechtes darüber. Kann mir aber kaum vorstellen das es bei richtiger Wartung wirklich so schlecht ist.
Wenn Du noch eine indische Gebetskette um den K&N-Lufi hängst, dann hat er noch mehr Leistung!
Aber ernsthaft: Wenn's um das Anssauggeräusch geht, dann lohnt es sich wahrscheinlich. Ein Namhaftes BMW Motorrad Rennteam im Endurance-Bereich ist nach diversen Tests wieder auf Papierluftfilter umgestiegen, da sie damit die Leistung auch über eine längere Einsatzdauer halten konnten. Getestet hatten sie offenbar auch mit K&N und BMC, sowie Pipercross wenn ich mich recht erinnere. Das Ergebnis: Auf den ersten 200-300km besser, danach schlechter als Original, und zwar anscheinend bezüglich Filterwirkung UND Durchsatz.
Edit: Habe zwischenzeitlich nach dem entsprechenden Bericht gesucht, aber leider nicht gefunden.
Edit 2: Doch noch was gefunden. Die Kernaussage, dass der Druckverlust wegen dem Filter vom Turbo kompensiert wird dürfte nicht nur für Diesel zutreffen: https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=2917