Vorab, möchte ich klarstellen, dass es für mich auch in Ordnung gewesen wäre, wenn es nur einen Soundtechnischen Unterschied gebracht hätte.
Ich habe die zwei Bilder wahrscheinlich zu wenig erklärt. Im Bild sollten die Minimum/Maximum Werte verglichen werden und nicht das, was gerade angezeigt wird. Der Umbau erfolgt in 10-15 Minuten. Es muss nur die Niere der Fahrerseite runter und das Netz vor der Ansaugung wird entfernt. Scoop rein, Netz drauf, Grill rein und weiter geht die Fahrt.
Anhand der MHD Logs ist klar ersichtlich, dass sich sowohl die Minimum Temperatur, als auch Maximum Temperatur stark verändert haben. Gerade auch beim statischen 120km/h fahren auf der selben Strecke ist der Unterschied gut festzuhalten.
Die verstellbaren Nieren sind natürlich gut für die Effizienz, aber nicht für das sportliche Fahren. Gerade in der Schweiz wo es keine legalen Upgrade-LLKs für den 335i gibt, ist dieser Scoop eine gute Ergänzung.
Zudem erwähne ich den Unterschied ja nur in der Temperatur. Ich habe nie davon gesprochen, dass das Fahrzeug deswegen schneller ist o.ä. Ich habe lediglich das Gefühl, dass aufgrund des Ram-Air-Effekts die Beschleunigung unten Rum etwas besser gelingt (ist aber nur subjektiv, weswegen ich es in meinem initialen Post nicht mitgeteilt habe). Die MHD Logs basieren auf Fakten. Auch wenn die Temperatur um 1-2° kühler geworden wäre, dürfte der Unterschied in der Temperatur nicht so deutlich ausfallen.
Danke für deine Erläuterung mit der Luftsäule. Das klingt logisch, ja. Aber wenn die Luft zielführender geführt wird, ist es auch logisch das die Luft besser in diese Öffnung gelangt.
Zudem kenne ich einen F80 Fahrer und vor allem Fahrer aus der E-Serie, welche ähnliche Scoops besitzen. Beim F30 hatte ich es bis anhin aber noch nie gesehen.