Kleine Anekdote zum ursprünglichen Thema Lenkgetriebe.
Besitze einen F30 Bj 01/14, welcher vorletzte Woche die Garage nicht verlassen konnte. Lenkrad leicht eingeschlagen mit sofortiger Vibration, kratzendem Geräuschen (laut). Meldung "Fahrstabilisation ausgefallen" erschien im Display. Motor wieder aus und das Auto durch die Ortsansässige Werkstatt abholen lassen.
Spätabends erhielt ich dann die Meldung: "Der Motor vom Lenkgetriebe ist an der Verbindungsstelle abgebrochen, da alle 3 Schrauben weg waren."
Feiere nun 2x im Jahr Geburtstag. Zum Glück ist dies nicht der während der Fahrt passiert.
Nun Zur Sache:
DANKE AN ALLE, welche zu diesem Thema im Forum geschrieben haben.
Nach Recherchearbeit erkundigte ich mich bei der BMW Werkstatt bzgl. möglicher Kulanz, da ein solcher Defekt absolut nicht sein darf.
Kulanz wurde dann ausgeschlossen, da der Wagen sich in den letzten 2 Jahren nicht bei BMW zur Inspektion befand (als wenn das LK inspiziert worden wäre). Er ist Checkheft gepflegt. Dies jedoch, nach Ende der Garantie, in einer offenen Werkstatt.
Fragte daraufhin ob mein Wagen von dem Rückruf 2016 betroffen sei. Verdutzte Stimme des Gegenüber: "Da hat sich aber Jemand belesen.". Bis heute keinen Brief der KBA erhalten. Nach Prüfung der FGN das vorzeitige Weihnachtsgeschenk. Mein Auto ist betroffen.
Dies bedeutete einen vollständigen Austausch des LG. Auto zu BMW bringen lassen. Eine Woche später zurückbekommen.
Mit Arbeitsleistung + Material ca. 3500 Euro gespart.
Danke dafür.
Frohe Weihnachten und gute Fahrt.