Noch gebe ich nicht auf. Ich habe seit Donnerstag ja einen Leihwagen von denen. Solange fahre ich mit dem bis das Problem gelöst ist. Ich habe dem Servicemitarbeiter heute mitgeteilt, dass ich das nicht einsehe zu bezahlen.
Um 11 uhr habe ich um einen Rückruf gebeten doch bis jetzt hat er nicht angerufen. Ich wollte ihm nur nochmal mitteilen, dass er einen PUMA fall melden soll. Wenn bis Mittwoch keine Lösung da ist werde ich Mittwoch hinfahren und mit dem Geschäftsführer mal darüber sprechen. Manche denken zahl einfach. Mir geht es eher ums Prinzip. Man versucht jetzt den Fehler mir zuzuschieben. Man hätte sich vorher über vin oder Fehlerspeicher auch vergewissern können. Mit einem neuen Navi geht es dann auf einmal.
Rückruf Lengetriebe
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Was hilft da VIN oder Fehlerspeicher?
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na im fehlerspeicher ist headunit hinterlegt als fehler, weil nachgerüstet. Unter vin kann man sehen das nur ein business verbaut war
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Warum einigst du dich nicht mit deinem codierer das er es dir nochmal installiert für unter 800€
Das nachgerüstete Sachen nach einem Update weg sind ist nix neues und hinreichend bekannt
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Ich kann mit meinem Bmw nicht fahren, solange das update nicht drauf ist.
Somit hat sich zum Codierer fahren erledigt. -
Was ist denn mit dem alten Navi? ich habe mein altes Business genau für solche Fälle in der Garage liegen. Hinfahren, HU tauschen und von BMW umcodieren lassen, sofern nötig. Nach erfolgreicher "Reparatur" eben wieder alles retour.
Man muss sich schon im Klaren darüber sein, dass jede Aktion (Umrüsten des Navi) auch eine Reaktion (Verlust der Updatefähigkeit) nach sich zieht. Wenn Du aus dem Ruhrgebiet kommst, würde ich Dir mein Business Navi auch für die Aktion ausleihen.
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Was ist denn mit dem alten Navi? ich habe mein altes Business genau für solche Fälle in der Garage liegen. Hinfahren, HU tauschen und von BMW umcodieren lassen, sofern nötig. Nach erfolgreicher "Reparatur" eben wieder alles retour.
Man muss sich schon im Klaren darüber sein, dass jede Aktion (Umrüsten des Navi) auch eine Reaktion (Verlust der Updatefähigkeit) nach sich zieht. Wenn Du aus dem Ruhrgebiet kommst, würde ich Dir mein Business Navi auch für die Aktion ausleihen.
Ich hab mein altes verkauft. Ich bin eigentlich nie bei BMW weil ein bekannter Kfz meister ist und ich mein Auto immer dort reparieren lasse wenn was sein soll.
Ich komme leider aus Hamburg. Ruhrgebiet ist leider ein bisschen weit weg. Vielleicht zu mir schicken? -
Da dürfte sich doch jemand in Deiner Nähe finden (Dein Codierer hat vielleicht Beziehungen?). Verschicken würde ich das äußerst ungern. Am Ende ist was defekt und keiner will es gewesen sein. Das soll keine Unterstellung sein, aber auf dem Postweg kann auch etwas passieren.
Die Frage, die ich mir stelle ist, ob man nicht einfach die Codierung temporär rückgängig machen kann, ohne das Navi zurückzutauschen? Das Navi würde dann wohl in der Zwischenzeit nicht funktionieren aber vielleicht geht das Update für das Getriebe dann. Diese Frage muss aber jemand mit mehr Wissen in diesen Dingen beantworten.
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Hast du ggf. die Möglichkeit eine andere Werkstatt (BMW) zu fragen?
Hier in der Region fahren diverse Fahrzeuge herum, wo Navis umgerüstet wurden, von Business auf Prof oder von ohne auf mit usw....
Die können auch alle Updates machen, ich kenne keinen, der damit Probleme hat ... könnte es sein, dass die Werkstatt bei dir einfach versagt?Andere Option: Ruf bei BMW München direkt an, schildere das Problem und frage nach einer Lösung... Das kann manchmal helfen
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Wieso hst du bei der Auftragsannahme nicht bereits darauf hingewiesen, daß das Navi umgerüstet wurde? Das ist ja letztendlich doch ein "größerer" Eingriff in die Fahrzeug-Elektrik.
Und erwartest du echt, daß die Werkstatt vor Beginn der Arbeiten die verbaute Ausstattung mit der ursprünglichen abgleicht? Genauso wird der Fehlerspeicher in so einem Fall nicht ausgelesen, da es unnötig ist. Für beide unsinnigen Arbeiten fallen Arbeitszeiten an, die auch bezahlt werden müssen.