An die F34 Fahrer: Ist das normal dass die autom. Heckklappe immer so laut zuknallt?

  • Interessant wäre auch ob es beim LCI geändert wurde. Falls hier also jemand das Facelift-Modell fährt, bitte mal den Kofferraum auf und zu machen :)


    Gruß, Andy

    Ich hab ja ein LCI Modell aus 2017 :) Da hat sich also nichts geändert ....


    Beim Öffnen der Heckklappe ist es übrigens ähnlich laut. So als ob die gesamte Klappe unter Spannung stehen und sich diese durch die Entriegelung schlagartig lösen würde ...

  • Komischerweise ist es bei meinem F31 recht unterschiedlich wie sie schließt.


    Manchmal knallt es recht laut zu und manchmal schließt sie richtig sanft sodass die ZV noch ein Stück zuziehen helfen muss

  • Scheint ein BMW spezifisches Problem zu sein. Bei meinem Ex-X4 war da auch so, als ob sie unter Spannung aufspringt und sie hat beim Schließen auch gut gescheppert.


    Es scheint so, also würden die Antriebsspindeln beim Öffnen eher loslaufen als das Schloß entriegelt und bei Schließen halt etwas zu lange laufen. Ich könnte mir vorstellen, dass das eine Einstellungssache ist.


    Bei meinem Panamera geht das in beide Richtungen sanft wie Butter.

  • Es liegt am Aufbau der Spindeltriebe.
    Bei den Spindeln, die bei BMW verwendet werden, können die Klappen gut drüber rutschen und fallen schon mal zu.
    Bei VW Konzern werden andere Antriebe gewählt. Die sind straffer.
    Dadurch sind sie anfälliger für Handbedienung und halten das nicht so oft aus, wie die weniger straffen.


    Die Spindeltriebe werden angesteuert sobald das Signal der Sperrklinke erkannt wird, inkl. einer Verzögerung.
    Die Mechanik des Heckklappenschlosses ist ggf. „schuld“ wenn es nicht ganz smooth läuft.


    Die SoftClose Funktion läuft nur an, wenn die Klappe am Schloss anliegt und nicht gleich ins Schloss fällt. Daher passiert es auch, das SoftClose ausgelöst wird, obwohl sie schon ins Schloss gefallen ist.

  • Was den Eindruck des lauten Geräschs beim Schließen noch zusätzlich verstärkt ist das Scheppern der Kennzeichenhalterung. Die ist ja nur mit 2 Schrauben an der Heckklappe befestigt. Abhilfe schafft hier eine dicke, dämpfende und klebende Schicht zwischen Kennzeichenhalterung und Heckklappe, z.B. 2 übereinanderliegende Lagen Tesa Powerbond, als Streifen im Randbereich der Halterung.


    Jetzt empfinde ich das Geräusch beim Schließen und Öffnen der Heckklappe als ein bisschen angenehmer, da wenigstens dieses Scheppern wegfällt.