Frage zu F31 340

  • Hallo zusammen,


    wie bei meiner Vorstellung schon angekündigt, bin ich auf der Suche nach einem gebrauchten F31. Bislang hat ein E46 330d Touring, BJ 03/2003 seit 13 Jahren treu seine Dienste verrichtet. Allerdings nehmen die defekten Teile mit jetzt fast 270tkm doch deutlich zu und es wird langsam Zeit für einen neuen Wagen. Der 3er reicht für meine Frau und mich samt den zwei Kindern, nur wenn es zum Ski fahren geht muss halt die Dachbox mit drauf. Zudem für größere Transporte ist die AHK ein Muss, die beim alten E46 auch schon gute Dienste verrichtet hat. Jetzt wollen wir eigentlich wieder einen 6-Zylinder, meine bessere Hälfte aber *eigentlich* keinen Diesel. Daher bleibt "nur" der 335/340, wobei ich schon lieber das Facelift hätte, finde ich einfach schöner und mir scheint er ist auch besser verarbeitet. Bei der Ausstattung wäre mir das M-Paket wichtig, Farbe wäre auch mal wieder schön, der alte Wagen ist Dreck-unempfindlich Silber, aber das Blau bei BMW (Estoril oder Tansanit) ist schon schön. Wir hatten vorher einen Seat Leon in Blau, klar mehr zu putzen aber fand ich nicht schlimm. Meine bessere Hälfte hätte auch gerne wieder Leder, kann ich eine ähnliche Haltbarkeit von dem Dakota-Leder im F31 erwarten, wie beim E46?


    Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage. Ich habe meinen Suchradius etwas ausgedehnt und mir scheint einer in Wuppertal passend, aber eigentlich zu billig: https://www.autoscout24.de/ang…8-4a8ec54f9a35?cldtidx=12


    Die Frage an die Experten hier: Sehr ihr etwas, dass ich nicht sehe? Ist lt. Text ein deutsches Fahrzeug und von Beschädigung/Unfall habe ich nichts gelesen. Aber wie gesagt, hätte ich den Preis eher höher gesehen und auch Autoscout sagt: "Der Preis dieses Fahrzeuges weicht stark von üblichen Preisen für ähnliche Fahrzeuge ab." Stutzig macht mich etwas, dass so ein junger Wagen nicht beim BMW-Händler steht... Dafür passt die Ausstattung (HUD, etc. ist schon schön aber brauche ich nicht im Privatwagen) *eigentlich*. Was meint ihr?


    viele Grüße
    Patrick

  • Ich würde in der Preisklasse nicht beim Fähnchenhändler kaufen, und der Preis offenbart das da was nicht stimmen kann. Die Ausstattung und Laufleistung sprechen eindeutig eher für 50 Scheine und mehr die man abrufen könnte.
    Erfrage die Vin und Versuch zu recherchieren

  • Die Frage an die Experten hier: Sehr ihr etwas, dass ich nicht sehe? Ist lt. Text ein deutsches Fahrzeug und von Beschädigung/Unfall habe ich nichts gelesen. Aber wie gesagt, hätte ich den Preis eher höher gesehen und auch Autoscout sagt: "Der Preis dieses Fahrzeuges weicht stark von üblichen Preisen für ähnliche Fahrzeuge ab." Stutzig macht mich etwas, dass so ein junger Wagen nicht beim BMW-Händler steht... Dafür passt die Ausstattung (HUD, etc. ist schon schön aber brauche ich nicht im Privatwagen) *eigentlich*. Was meint ihr?


    viele Grüße
    Patrick


    Sehe es genau wie Du und Macbeth. Gerade bei den 340i gilt: Wenn der Preis zu schön ist, um wahr zu sein, dann ist er es auch nicht. :D


    Gerade, dass ein Auto aus 11/2017 mit nur 8500 KM generell schon wieder abgegeben wird und dann noch an einen Fähnchenhändler... war eventuell jemand, der sich mit dem Auto übernommen hatte und schnell GEld gebraucht hat... auf jeden Fall würde ich das Auto in der Preisklasse auch nicht bei einem Fähnchenhändler kaufen. VIN ist aber wichtig, mal sehen ob er sie Dir geben wird.

  • Was kann denn schon schiefgehen wenn der Wagen noch Werksgarantie hat? Steht zwar bis 11/2019 aber BMW gibt ja seit 2016 3 Jahre Werksgarantie, also müsste es bis 11/2020 sein.


    Das einzige was mich stören würde sind die Rial X10 Felgen, da fragt man sich wo sind die BMW Felgen die ab Werk mit dem Auto ausgeliefert wurden - wurden diese event. bei einem Unfall beschädigt?


    Ich würde mit dem Händler mal Kontakt aufnehmen. Wenn er seriös wirkt, kann man einen Schritt weiter gehen. Im Kaufvertrag auf Klauseln wie "Vorschadenfreiheit wird garantiert" bestehen.


    Wenn er am Telefon sagt "Kaufen Sie schnell morgen kommen noch 2 Interessenten einer hat gesagt er würde ihn sofort kaufen" dann lieber die Finger davon lassen :)

  • Hallo zusammen,


    vielen, vielen Dank für eure Meinungen und das Angebot von ChevChelios die VIN zu überprüfen. Ich habe einfach angerufen und gefragt, der Wagen hatte einen Unfallschaden auf der rechten Seite. Der Verkäufer hat damit auch gar nicht hinterm Berg gehalten, sondern recht detailliert beschrieben, was alles gemacht wurde. Für mich aber Grund genug nicht so weit zu fahren, auch könnte ich den Zustand des Wagens selbst gar nicht beurteilen. Mal sehen, wie sich die Preise sonst am Gebrauchtmarkt mit dem neuen Modell verändern werden.


    Daher werde ich erstmal weiter den alten E46 fahren, der mir optisch immer noch gut gefällt. Auch wenn mich das Poltern der Vorderachse heute morgen sehr deutlich an die Querlenker erinnert hat.


    Viele Grüße
    Patrick

  • Da sind für mich Winterreifen drauf. Somit fehlt der sommerradsatz