Hallo liebe F3x-ler,
Ich habe ein eigenartiges Verhalten beim Wechsel des Fahrer-Profils welches bei den Fahrzeugschlüsseln gespeichert ist.
Ich habe Komfortzugang, das Außenspiegel-Paket, aber keine Memory-Sitze, das Fahrerprofil beschränkt sich also lediglich auf die Einstellungen der Seitenspiegel bzw. Radio usw. Wir vermeiden es so gut es geht beide Schlüssel ins Auto mit zu nehmen, da das System damit nicht wirklich klar kommt, das letzte ausgewählte Profil wird ja autom. auf den Schlüssel gelegt der als erster im Fahrzeug-Innenraum erkannt wird.
Folgendes Szenario: Meine Frau benützt das Auto, mit ihrem Profil, und schließt danach den Wagen ab, alles mit ihrem Schlüssel.
Wenn ich danach mit meinem Schlüssel nur den Kofferraum (!) öffne, egal ob per FB oder Fußschwenk, kommt das System irgendwie durcheinander. Ich öffne danach / später das restliche Auto, wieder mit meinem Schlüssel, sehe im iDrive dass jetzt mein Profil aktiviert sei - die Spiegelposition ändert sich aber nicht, es bleiben die EInstellungen meiner Frau aktiv! Erst wenn ich nun im iDrive zunächst das Profil meiner Frau anwähle, bestätige, dann wieder meines + bestätigen, fahren die Spiegel in die richtige Position.
Das ganze funktioniert aber problemlos wenn ich dazwischen nicht die Heckklappe öffne - wenn nach dem Schlüsselwechsel das gesamte Auto gleich entriegelt wird, fahren die Spiegel sofort in die richtige Position.
Ich hoffe ich konnte das verständlich beschreiben. Zusammengefasst also: Wenn nach dem Schlüsselwechsel zuerst die Heckklappe geöffnet wird, dann wird anschließend beim damit verbundenen Fahrerprofil die Seitenspiegeleinstellung nicht übernommen.
Das kann doch so nicht richtig sein - oder habe ich irgendwo einen Denkfehler? Hat noch jemand dieses Verhalten? Nach meinem Empfinden ist das ein "Bug".... (iDrive Software habe ich die aktuellste drauf) ....