Wechsel des Fahrer-Profils bei Schlüssel-Wechsel funktioniert nicht richtig

  • Hallo liebe F3x-ler,


    Ich habe ein eigenartiges Verhalten beim Wechsel des Fahrer-Profils welches bei den Fahrzeugschlüsseln gespeichert ist.


    Ich habe Komfortzugang, das Außenspiegel-Paket, aber keine Memory-Sitze, das Fahrerprofil beschränkt sich also lediglich auf die Einstellungen der Seitenspiegel bzw. Radio usw. Wir vermeiden es so gut es geht beide Schlüssel ins Auto mit zu nehmen, da das System damit nicht wirklich klar kommt, das letzte ausgewählte Profil wird ja autom. auf den Schlüssel gelegt der als erster im Fahrzeug-Innenraum erkannt wird.


    Folgendes Szenario: Meine Frau benützt das Auto, mit ihrem Profil, und schließt danach den Wagen ab, alles mit ihrem Schlüssel.


    Wenn ich danach mit meinem Schlüssel nur den Kofferraum (!) öffne, egal ob per FB oder Fußschwenk, kommt das System irgendwie durcheinander. Ich öffne danach / später das restliche Auto, wieder mit meinem Schlüssel, sehe im iDrive dass jetzt mein Profil aktiviert sei - die Spiegelposition ändert sich aber nicht, es bleiben die EInstellungen meiner Frau aktiv! Erst wenn ich nun im iDrive zunächst das Profil meiner Frau anwähle, bestätige, dann wieder meines + bestätigen, fahren die Spiegel in die richtige Position.


    Das ganze funktioniert aber problemlos wenn ich dazwischen nicht die Heckklappe öffne - wenn nach dem Schlüsselwechsel das gesamte Auto gleich entriegelt wird, fahren die Spiegel sofort in die richtige Position.


    Ich hoffe ich konnte das verständlich beschreiben. Zusammengefasst also: Wenn nach dem Schlüsselwechsel zuerst die Heckklappe geöffnet wird, dann wird anschließend beim damit verbundenen Fahrerprofil die Seitenspiegeleinstellung nicht übernommen.


    Das kann doch so nicht richtig sein - oder habe ich irgendwo einen Denkfehler? Hat noch jemand dieses Verhalten? Nach meinem Empfinden ist das ein "Bug".... (iDrive Software habe ich die aktuellste drauf) ....

  • Hast du schon mal in der NL nachgefragt? Ist ja schließlich noch Gewährleistung drauf.

  • Hast du schon mal in der NL nachgefragt? Ist ja schließlich noch Gewährleistung drauf.

    Nein, noch nicht, wollte mal zuerst das Forum befragen. Wäre cool wenn dieses Verhalten auch jemand anders bei seinem Auto nachstellen könnte. Zumal ich glaube dass das ein Software-Problem ist und nicht speziell nur mein Auto betrifft.

  • Das Verhalten kenne ich von meinem so nicht. Hab auch von der Ausstattung wie du ohne Memory in den Sitzen.


    Würde jetzt vermuten, dass es ein Softwarebug ist. Denn durch das öffnen des Kofferraums wird das Profil noch nicht aufgerufen, erst durch das aufschließen der Fahrertür.
    Könnte jetzt nur sein, dass das Fahrzeug dann schon zu wach ist und nochmal in einer anderen SoftwareSM ist, die dann das Profil nicht mehr aufrufen kann.


    Sobald du einmal den Klemmenwechsel durch den Startknopf anstößt kommt kein automatisches Profil mehr. Das wäre richtig.


    Verwäscht er dir das Profil in so einem Fall? Oder verwirft er es dann?
    Sprich, wenn du es nicht manuell umstellst und dann so fährst.
    Nimmt er dann beim nächsten korrekten aufschließen wieder das richtige Profil, oder wird dann deinem Schlüssel dauerhaft das Profil deiner Frau zugewiesen.


    Hast du eine Alarmanlage ab Werk?
    Die wirkt auch auf den PIA Abruf anders als ohne.
    Das könnte beim Kofferraumöffnen dann wirken, weil da der Innenraumschutz deaktiviert wird.

  • Servus,


    erstmal danke für die Antwort.


    Das Profil wird nicht verworfen, es werden nur die Spiegeleinstellungen meiner Frau in mein Profil übernommen. Der Rest bleibt wie gehabt.


    Habe es jetzt nochmal genau alles ausprobiert. Es macht sehr wohl einen Unterschied ob ich den Kofferraum per FB öffne oder nicht (hab das im erstem Beitrag leider falsch geschrieben). Das geschilderte Problem tritt nur auf wenn ich nach dem Schlüsselwechsel den Kofferraum per FB öffne, und danach das Fahrzeug entriegle. Bei öffnen mit Fußschwenk bzw. Taster an der Heckklappe wird mein Profil bei anschließendem Fahrzeug-Entriegeln richtig übernommen!


    Alarmanlage habe ich keine.

  • Wenn du Komfortzugang hast, verstellen sich die Spiegel nur beim Öffnen durch den Komfortzugang. Beim Öffnen per Schlüssel wird die Spiegelposition nicht angepasst. So ist es zumindest bei mir. Probiers mal aus ;)

  • Doch, bei meinem werden die Spiegel auch nach Öffnen per FB angepasst. Aber eben nicht wenn ich vorher per FB die Heckklappe geöffnet habe :cursing:

  • Wenn du Komfortzugang hast, verstellen sich die Spiegel nur beim Öffnen durch den Komfortzugang. Beim Öffnen per Schlüssel wird die Spiegelposition nicht angepasst. So ist es zumindest bei mir. Probiers mal aus ;)

    Das wäre ein Bug, den ich nicht nachvollziehen kann. Die Funktion ist die gleiche, die aufgerufen wird.
    Bei Komfortzugang und öffnen wird nur die Berechtigung anders abgerufen, als mit FB.
    Aber die Schließfunktion ist dieselbe, die aufgerufen wird.