Klackern vorne bei jeder Reifenumdrehung - original M-Sportbremse

  • Bin froh, dass wir vom Gleichen sprechen.

    Ich war ebenfalls auf der Suche nach der Quelle: die Radlager waren es nicht, genauso wenig wie die Verschraubung der Abtriebswellen oder die Reibscheiben. Was etwas Besserung gebracht hat, war das Ankleben der Bremsbeläge an die Bremskolben mittels einer durchsichtigen Klebefolie. Keine Ahnung wieso aber es wurde besser

    Denn: sobald im angehobenen, fahrenden Zustand die Bremsbeläge weg von den Scheiben waren, verschwand das Geräusch. Nächster Versuch wäre mit demontierten Bremssätteln

  • Hallo zusammen


    Ich habe ein ähnliches Problem, jedoch habe ich das Metall auf Metall Geräusch nur wen ich über eine Schwelle oder einen Bordstein Fahre.


    Auf dem Lift oder im Stand hört man nichts wen man Gewicht auf die Achse gibt.

    Das Geräusch kommt von der Beifahrerseite


    Hat jemand das gleiche Problem?

  • Zugstrebe eher weniger - die spürst nur in Kurven, wenn du anbremst, dass er dich zurückschnappt, also nicht sauber in der Spur bleibt. Aber Geräusche kommen von denen nicht.

  • Zugstrebe eher weniger - die spürst nur in Kurven, wenn du anbremst, dass er dich zurückschnappt, also nicht sauber in der Spur bleibt. Aber Geräusche kommen von denen nicht.

    Wenn der Kugelkopf der Zugstrebe ausgeschlagen ist, dann macht der auch Geräusche

  • Wir wissen nicht, was dem Auto schon alles passiert ist. Ich hatte nur mögliche Ursachen aufgelistet ohne die Warscheinlichkeit zu bewerten. Es braucht einfach mehr Information, die das verhalten beschreiben und vielleicht auch ein Video.

  • Hallo in die Runde,

    ich habe meinen F30 jetzt seit gut drei Wochen und mir ist gestern bei sportlicher Fahrt über die Landstraße ebenfalls ein Klackern in schneller Kurvenfahrt oder bei sehr engen Kurven aufgefallen.

    Wenn ich Lenkwinkel rausnehme oder die Geschwindigkeit verringere ist es weg. Es hat sich für mich so "schlimm" angehört, dass ich nur noch langsam und entspannt nach Hause gefahren bin.


    Auf den Verdacht hin, dass etwas kaputt ist (es hört sich wirklich sehr metallisch an) habe ich das Forum durchsucht und diesen Thread gefunden. Möglicherweise ist also doch nichts kaputt, ich habe das Geräusch mal in folgendem Video aufgenommen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hört es sich bei euch genauso an?


    Auf den vorderen Seiten wurde oft von Reibscheiben und neuen Radschrauben geschrieben, ist das immer noch die Lösung für das Problem?


    Auch wurde oft von "Puma" gesprochen:

    Das Problem wir im ersten Post beschrieben.


    Produkt und Massnahmenmanagment Aftersales (PuMA)

    Das sind interne Informationen von häufig vorkommende Fehler/Mängel wo es auch für Maßnahmen gibt die BMW auf Kulanz beseitigt.

    Der 340i ist mein erster BMW, daher kenne ich mich noch nicht gut mit BMW aus - bedeutet das, dass BMW dieses "Problem" auf eigene Kosten (also die Reibscheiben etc. verbauen) beseitigt oder muss ich dafür zahlen?


    Danke euch!

  • Kanns du mit dem Begriff Kulanz etwas anfangen?

    Fahr zum deinem BMW Händler, er wird dir sagen, ob er die Kosten noch übernimmt oder ob du das lieber in einer freien Werkstatt machen lässt. Wenn aber Die Felgen, das Fahrwerk, die Bremsen nicht mehr OEM sind wird es sehr warscheinlich nichts mit der Kostenübernahme der Händlers

  • Bonsai-F Ist mir ein Begriff:thumbup: Dachte schon, dass das Zitat zu gut klingt um wahr zu sein (im Sinne von wird immer auf Kulanz erledigt).


    Konntest du mal in das Video reinhören? Hört es sich für dich nach dem Problem dieses Threads an?

    Ich werde kommende Woche mal beim BMW Händler das Problem vorführen und schauen was er meint. Felge, Fahrwerk und Bremsen sind alle noch OEM, eventuell habe ich ja Glück.