Klackern vorne bei jeder Reifenumdrehung - original M-Sportbremse

  • @NoSilentRunning kannst du nun nach 3 Monaten Fahrzeit etwas zur Langzeiterfahrung mitteilen?


    Ich habe das gleiche Problem, vor allem bei schnelleren Kurvenfahrten.
    Wie schon erwähnt, ist Räder demontieren nur eine Kurzzeitlösung.
    Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich das Fahrzeug gewaschen habe oder bei Regen bewegt habe ist das Geräusch auch für einige KM wieder weg.


    Gibt es sonst noch jemanden der hier vielleicht eine Lösung gefunden hat?


    Bisher bei einigen ansässigen BMW-Werkstätten gewesen:
    - der erste hat es auf ein ausgeschlagenes Gelenk an der Vorderachse geschoben
    - der zweite hat mir mitgeteilt, dass er die Aktion mit den Reibscheiben kennt, dies jedoch nur für 5er, 6er und 7er zählt. Der 4er falle da nicht drunter
    - der dritte hat es als "Komfortproblem" abgetan und keine weiteren Maßnahmen veranlasst


    Auto muss in den nächsten 1000KM sowieso zum Service, wird dann der vierte Händler ausprobiert und geguckt was er sagt


    Gruß
    dergd

  • Auch bei den „kleinen“ Modellen gibt es die Reibscheiben Aktion, hier wird aber nur je eine pro Rad zwischen Radnabe und Bremsscheibe verbaut und wenn dein Auto vor Prod. 2/17 ist, sollten neue Radschrauben verbaut werden, da der Kegel leicht geändert wurde

  • @NoSilentRunning kannst du nun nach 3 Monaten Fahrzeit etwas zur Langzeiterfahrung mitteilen?

    trotz ordentlich Feuer bis jetzt alles wie es sein soll: absolut ruhig

    F31 340i sDrive - H&R - HJS - MPPS-ratatatatata-K :hunteR:Mercedes Benz Schwere Klasse "SK1729" - 15l V8 Saugdiesel :punk:

  • ich habe mittlerweile auf gelochte und genutete Bremsscheiben von Brembo umgebaut und seit dem ist Ruhe im Haus, auch ohne Reibscheiben. Natürlich noch keine richtige Langzeiterfahrung...

    Kannst du schreiben was genau du verbaut hast?
    Ich hatte irgendwann von den "normalen" Bremsscheiben auf die angelochten aus dem Original Zubehör umgebaut. Das hatte keinen Unterschied gemacht.

  • Brembo 09.C394.13 mit original M405 20 Zoll

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  • Guten Tag,


    Ich habe denke ich genau das gleiche Problem bei meinem F32 und zwar habe ich bei Linkskurven eine Art Klackern ( Stein im Reifenprofil )
    Maßnahme die Unternommen worden ist -> Rad Demontage und Nabe incl Felgenauflagefläche gereinigt -> Kein Erfolg


    Kann Das Problem evtl an den Sportbremsen liegen laut BC noch 12tkm davor war das Geräuscht nicht da wo noch 20tkm angezeigt waren :i


    Hier zum Video

  • Radlager wäre eine Möglichkeit.

    Hab ich bei meinem bei 60tkm auch wegen leichten klacker Geräuschen (bei Schrittgeschwindigkeit oder an Hauswänden hörbar) gewechselt.

  • Ja tickern bei Kurvenfahrt ist bekannt, liegt an der Auflagefläche der Radnabe zur Bremsscheibe, offiziell werden beide Kontaktflächen mit einem Schleifpapier längs und beim gegenüber quer geschliffen und Reibscheiben verbaut ( klappt auch oft ohne) dann ist Ruhe

  • Ja tickern bei Kurvenfahrt ist bekannt, liegt an der Auflagefläche der Radnabe zur Bremsscheibe, offiziell werden beide Kontaktflächen mit einem Schleifpapier längs und beim gegenüber quer geschliffen und Reibscheiben verbaut ( klappt auch oft ohne) dann ist Ruhe

    Perfekt danke :)

    Mein Wagen hat gerade mal 22tkm und ist etwas über 4 Jahre alt und hab noch bis Febr 23 Gewährleistung, woltle nur sicher gehen woher das kommt falls mein :) sagt wir kennen das Problem nicht.

    Wird diese maßnahme auch durchgeführt wenn kein Orig Fahrwerk mehr verbaut ist? da das Problem ja auch bei Orig Fahrwerken auftritt dürfte das nicht der rede wert sein.

  • Da wirst du schlechte Karten haben, wir lehnen jegliche GW Reparatur ab wenn an FW was verändert wurde, Probier dein Glück, manchen Händler drückt da gern ein Auge zu weil er die Kosten hierfür von der BMW AG wieder bekommt und oft keine Meldung macht