F31 330d Mottorlampe an ( ab und zu) Fehler: Luftsystem: Luft- zu Abgasmassenstrom Plausibilität. Luftmasse zu hoch

  • Hallo alle zusammen,


    habe jetzt vor einiger Zeit mir einen 330d F31 angeschafft. Hat jetzt mitlerweile 125 tkm auf der Uhr und jetzt geht manchmal die Motorlampe an. Der Fehler lautet:
    Fehlernummer: [290900] 2689280
    Luftsystem, Luft zu Abgasmassenstrom Plausibilität gemessene Luftmasse im Vergleich zur berechneter Luftmasse zu hoch (Bild unten).


    Hatte zu erst evtl auf Luftmassenmesser getippt. der spuckt aber ordentliche Werte aus und leuft auch.
    Dann bin ich hingegangen und habe mir live daten auslesen lassen und tasächlich sind immer 50 kg/h zu viel Luft im System.


    Gut, das Auto hatte vor kurzem einen Frontschaden und es wurde alles neu gemacht auch der Kühler. Vorab, Ladeluftkühler kann es nicht sein, den würde man hören.


    Meine Frage ist jetzt, wo könnte der Motor so viel Luft ziehen, das eszu so großen Abweichungen kommt´. In höherer Drehzal sind die Abweichungen noch höher.


    Und noch eine Frage. So wie ich es verstanden habe Habe ich Drosselklappe dann ASB und das AGR steuert zu der ANsaugbrücke. Direkt neben der ASB leuft mein Luftfilterkasten. nach dem Luftfilterkasten sitzt der LMM und das ganze geht auf den Turbo.
    Geht die ASB auch auf den Luftfilterkasten? Wie funktioniert das System?
    Kann es Sein das Irgenwelche Ladeluftschläuche undicht sind oder Dichtungen kaputt sind?
    Wie funktioniert das ganze?
    Das würde mir sehr weiterhelfen, bevor ich anfange alles auseinander zu bauen.


    Vielen Dank schon einmal

  • Wow, Danke.
    Dass ist mal ein Anfang. Denke werde ich durchchecken. Aber das könnten auch nur Haarrisse sein die dazu führen oder?


    Spuren gibts jetz keine äuserlich. mittlerweile merke ich auch das er im oberen Geschwindigkeitsbereich 120 aufwärts leistung verliert.
    Hab noch nicht so genau geschaut. werde mich mal dahinter klemmen.

  • Bezogen auf Abgas zurückführung: Soll bedeuten dass zu viel Abgas wieder in die ASB eingeführt wird, demnach könnte das AGR Ventil nich richtig schliesen ?


    Und bezogen auf das Aufladesystem: könnte auch ein kleiner Riss im Ladeluftschlauch sein? oder evtl eine kaputte Dichtung? oder könnte das Problem auch direkt vor dem Turbo liegen?
    Also meine Vermutung dass das AGR Ventli zu viel lufteinspeist hatte ich auch. Doch beim messen der stellpositionen des AGR Ventils waren Sollwerte immer gleich mit Istwerten. Demnach hatte ich ersteinmal nicht auf AGR gesetzt. Deswegen Vermute ich das Irgenwo das Problem vor Drosselklappe oder nach Drosselklappe in der ASB oder halt bei dem System vor Luftfilter.


    Aber könnte es sein dass es irgendwo auch ein Leck im Bereich nach Luftmassenmesser gibt, also auch vor Turbo einsaugung ?


    Vielen Dank schon mal für die Hilfe und Anregung bis hier hin :)


    MFG

  • Hast du was zum testen da? Orig BMW Software zum auslesen/ Prüfpläne abarbeiten ist das A und O.
    Schmoker vorhanden? Hast schonmal alles auf Dichtheit gepr?

  • 50 kg/h "Fehlmenge"?
    Das wären vereinfacht gerechnet gute 10 Liter pro Sekunde bei Atmosphärendruck. Ob das noch mit einem Haarriss geht, müssen die Fachleute hier beantworten. Ich vermute mal, dass müsste dann irgendwo deutlich hörbar pfeifen. Oder liege ich falsch?

  • Zum Testen verwenden AVL Tester (nicht original BMW). Prüfplan habe ich leider nicht, muss ich anfordern.
    Was ist ein Schmoker?
    Auf dichtheit habe ich grob gechekt, habe aber noch nicht alles aufgemacht und untersucht. Es hört sich eigentlich alles normal an, kein Pfeifen und kein rukkeln, nichts. Ansaufgbrücke wird wahrscheinlich ein bischen verust sein, deswegen fange ich mal die ganz ansaugung aufzumachen und sauber zu machen, alle Dichtungen neu und schläuche und dann das AGR.


    Wie gesagt hören tut man nichts. Ist die ASB mit dem Luftfilterkasten verbunden ?

  • Soll/Ist-Luftmasse,AGR-Ansteuerung/Regelung überprüfen wird doch wohl auch mit dem 0815 Tester möglich sein.Alles zerlegen kannste dann gleich danach immer noch.