Hallo alle zusammen,
habe jetzt vor einiger Zeit mir einen 330d F31 angeschafft. Hat jetzt mitlerweile 125 tkm auf der Uhr und jetzt geht manchmal die Motorlampe an. Der Fehler lautet:
Fehlernummer: [290900] 2689280
Luftsystem, Luft zu Abgasmassenstrom Plausibilität gemessene Luftmasse im Vergleich zur berechneter Luftmasse zu hoch (Bild unten).
Hatte zu erst evtl auf Luftmassenmesser getippt. der spuckt aber ordentliche Werte aus und leuft auch.
Dann bin ich hingegangen und habe mir live daten auslesen lassen und tasächlich sind immer 50 kg/h zu viel Luft im System.
Gut, das Auto hatte vor kurzem einen Frontschaden und es wurde alles neu gemacht auch der Kühler. Vorab, Ladeluftkühler kann es nicht sein, den würde man hören.
Meine Frage ist jetzt, wo könnte der Motor so viel Luft ziehen, das eszu so großen Abweichungen kommt´. In höherer Drehzal sind die Abweichungen noch höher.
Und noch eine Frage. So wie ich es verstanden habe Habe ich Drosselklappe dann ASB und das AGR steuert zu der ANsaugbrücke. Direkt neben der ASB leuft mein Luftfilterkasten. nach dem Luftfilterkasten sitzt der LMM und das ganze geht auf den Turbo.
Geht die ASB auch auf den Luftfilterkasten? Wie funktioniert das System?
Kann es Sein das Irgenwelche Ladeluftschläuche undicht sind oder Dichtungen kaputt sind?
Wie funktioniert das ganze?
Das würde mir sehr weiterhelfen, bevor ich anfange alles auseinander zu bauen.
Vielen Dank schon einmal