Tacho/HUD bei 260 schluss

  • Dann zeig mir bitte, in welchem Fxx das gehen soll. ;)

    Alpina im 6WB geht nur bei Gxx, nicht Fxx, da habens nen eigenständigen Tacho.

    Wollte ich gerade sagen - bei den F Modellen gab es extra Alpina Kombiinstrumente - und diese waren absolut nicht ranzuschaffen - wollte einen vom D3 einbauen lassen bei mir damals. Beim Benziner konnte man auf M3/4 umbauen.

  • Moin zusammen, ich habe ein ähnliches Problem wie der 440i Fahrer( Butzki). Tacho zeigt nach chippen nur 260 max inkl hud und Zusatzdigianzeige im Kombiinstrument.

    Kann mir jemand im norddeutschen Raum einen codier/umbauer nennen, der sich auskennt und egal was nötig ist kann, um wenigstens die Digitalanzeigen zu ertüchtigen?

    Welches genau ist das 6WB Kombiinstrument? Kann man das ohne Ausbau relativ einfach identifizieren?


    Edith: Ich weiß jetzt, was das 6wb ist. Gehe ich richtig in der Annahme, dass es keine Alternative Lösung gibt? Ich mag keine volldigitalen Kombiinstrumente.

  • Einzig analoge Lösung wäre wahrscheinlich nen M3 / M4 (F8x) Kombiinstrument. 6WB gefällt mir persönlich auch nicht, daher bleibts bei den max. 260kmh und fertig.

  • Ja, so häufig fahre ich auch nicht 260+ und theoretisch könnte man dann auch die dragy benutzen.

    Und wenn ich mir überlege, dass so eine Tacho Umrüstung beim Profi offenbar 1400 Euro kostet und ich dann auch noch die Optik doof finde, ist es einfach keine gute Investition. Ich verstehe eh nicht warum man dem HUD nicht einfach sagen kann, dass es weiter zählen soll. Es ist ja nun nicht so, dass das Fahrzeug als solches komplett aussteigt, weil alle stg sagen "Geschwindigkeit unplausibel" oder so ähnlich und wenn die Geschwindigkeit eh im Abs und ESP stg richtig anliegt, dann kann man sie sicherlich auch anzeigen lassen. 8o

  • 6WB Umbau inkl. Tacho & VIN-Codierung sollte keine 900€ kosten, hab ich ja selbst hinter mir...
    Eine Möglichkeit gäbe es noch man kann mit solch Android-Displays (Snapdragon Chipsatz, ganz wichtig) auch den CAN-Bus abfragen, siehe Foto
    Nur mal so nebenbei, wenn man definitiv nix umbauen will geht's auch mit OBD-Stecker plus Handy.


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  • Wenn man ins Geheimmenü geht, kann man sich dort ja auch die unkorrigierte Geschwindigkeit sehen. Diese sollte dann doch auch beim 6wa Tacho mehr als 260 anzeigen können, oder?


    Bin ehrlich gesagt noch nie dazu gekommen es zu probieren. Hat das schonmal jemand getestet? Ist nur rein aus Interesse. Eine praktikable Lösung ist das für den Alltag natürlich nicht.

  • Ja das ist ja auch das einfachste, zeigt ja selbst Google Maps an oder eben in der Dragy App, das Ding liegt eh immer im Auto. Wäre nur schöner gewesen. Macht euch keine Gedanken mehr, vielen Dank für eure Unterstützung. :S

  • Ja die Geschwindigkeit habe ich ja bei mir codiert, leider bleibt auch die bei 260 stehen.

    das ist bei mir ja leider auch der Fall gewesen. Ich habe mich nur gefragt, ob es nach 260 überhaupt noch ein plausibles Signal gibt und das Geheimmenü ist nunmal die tiefste Ebene in welche man als Ottonormal reinschauen kann. Das ist mWn das Signal vom CAN. Da könnte man erstmal nachsehen, ob das auch bei 260 stoppt (was ich aber nicht glaube, da ja M3-Tacho-Nachrüstungen auch funktionieren),