Wischwasserbehälter verstopft

• Hallo zusammen,

da mein Fahrzeug nur Tröpfchenweise Wasser abgibt beim Spritzen der Scheibe, bin ich zum Freundlichen gefahren, obwohl der Wischwasserbehälter voll ist.

Ist die Ursache, dass es klebrig bzw. Gelform im Wischwasserbehälter ist, weshalb kaum Wasser kommt. Serviceberater meinte schlechtes Zusatzmittel oder Konzentrat. Obwohl ich eigentlich immer von SONAX nutze - nur die Kosten sind hoch, es sind knapp über 300,- €

Daher meine Frage, obwohl ich noch die Werksgarantie habe, kann das sein? Oder soll ich am besten beim BMW Kundenservice anrufen und nachfragen. Ich finde es etwas unfreundlich bzw. unkulant, da ich ja immer vorgegeben eingefüllt habe.

Zudem benutze ich auch den Wischwasser regelmäßig und oft.

Über ein kurzes Feedback danke ich Euch.

• Selber schon beim Bekannten gesehen - manche Mittel vertragen sich nicht und dann ist ganz schnell das Sieb voll.

Haben wir aber selber gelöst.

Gruß Hendric :)

Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN

• Selber schon beim Bekannten gesehen - manche Mittel vertragen sich nicht und dann ist ganz schnell das Sieb voll.

Haben wir aber selber gelöst.

darf ich fragen wie?

P.S: Findest du es in Ordnung von BMW dass es nicht über Kulanz geregelt wird? Hilft da nochmal ein Anruf in München?

• Nunja, an sich ist man selber Schuld wenn man Mittel verwendet die nicht harmonieren. Wenn da nichts von BMW drin ist könnte ich BMW da schon verstehen das sie das nicht bezahlen wollen.

Haben damals den Schlauch abgezogen an der Haube und vorsichtig mit Druckluft die Pumpe durchgeblaßen und dann soweit verdünnt bis es wieder ging und dann den Tank leer gemacht und er ist dann eine Zeit lang mit reinem Wasser gefahren solange bis wieder alles leer war.

Gruß Hendric :)

Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN

• Die Tatsache dass es da drin klebrig ist zeigt ja schon dass da etwas drin ist das nicht verträglich war.
    Das Nachfüllen liegt in deiner Verantwortung, dementsprechend kann ich die Haltung von BMW gut verstehen - die haben damit nichts zu tun gehabt.
    Zwar krass formuliert:
    Wenn du Deinen Diesel mit Benzin fütterst erwartest du doch auch keine Kulanz oder Garantieansprüche, oder? ;)

• Schließt BMW schriftlich irgendwo aus, dass gewisse Mittel verwendet werden dürfen oder welche man verwenden soll?
    Wenn nicht, sehe ich die Schuldfrage gar nicht so eindeutig geklärt.
    Auch im Arbeitsleben muss ich mich als Vorgesetzter bei manchen Betriebsunfällen vor der Berufsgenossenschaft rechtfertigen,
    ob ich dem Mitarbeiter genügend Unterweisungen/Schulungen gegeben habe, dass er sich blöd gesagt nicht ins Bein schneidet.

Vorm Recht ist es meistens so, dass Endverbraucher/einfache Mitarbeiter besonderen Schutz erhalten.

Beim Öl steht ja in der Betriebsanweisung welche Viskositäten erlaubt sind, aber an Waschwasser kann ich mich nicht erinnern?
    Interessantes Thema, berichte mal wie es ausgeht. Der Anruf beim Kundenservice mit weinerlicher Stimme kann sicher nicht Schaden.

• Regel #1 ist immer den Tank komplett leer zu machen, bevor man neues Zeug rein Kippt.

Danach kann man ein bisschen Wasser rein machen und einmal durch spülen bis Wasser kommt.

Dann erst das neue Mittel rein und fertig auffüllen.

Kann man perfekt am Waschplatz vor der Wäsche machen.

Gerade Sommer und Winter gemischt harmoniert selten. Ebenso verschiedene Fabrikate.

Habe ich oft während meiner Ausbildung bei der VAG erlebt.

• danke metty,
    mein Beitrag von oben ist revidiert.
    BMW ist halt auch nicht blauäugig....
    Bleibt dem TE die Hoffnung auf Kulanz oder Staatis Methode

• danke metty,
    mein Beitrag von oben ist revidiert.
    BMW ist halt auch nicht blauäugig....
    Bleibt dem TE die Hoffnung auf Kulanz oder Staatis Methode

Da ich noch eine Firma habe und das Auto darüber läuft lasse ich jetzt darüber laufen.

Habe auf Kulanz von BMW ein neues M Lenkrad bekommen, da die Nähte offen waren. Wo die aber auch schon dumm geguckt haben.

Ich werde morgen nochmal beim Gewährleistungssachbearbeiter nachfragen, da er mir bei der Begutachtung des M Lenkrad sympathischer rüber kam.