Ich denke, die von Euch angesprochenen "Reserven" beziehen sich aber auch, aus Sicht des Herstellers, eben auf die widrigen Einsatzbedingungen in der Welt. Wenn ich dem Motor diese Reserven mit einem "künstlich" aufgesetzem Chiptuning nehme, kann es durchaus auch mal eng werden...mit der Zuverlässigkeit.
Am meissten würde mich ärgern, und das hat der Autor des "offenen Briefes" auch so formuliert: wenn ich eine gebrauchtes Fahrzeug kaufe, was, ohne dass ich davon jemals Kenntnis erlangen würde, über lange Zeiträume via Chiptuning am Limit bewegt wurde... der Altbesitzer hat den "Chip-Scheiß" wieder schöööön einfach entfernt (abgestöpselt)..denn niemnad kauft einen Gebrauchten samt Chip... und sich dann über einen frühen Verschleißausfall freuen kann.. natürlich auch bezahlen...denn einer bezahlt immer die Show....und das ist definitiv nicht das Autohaus.
Für mich war es eben interessant zu lesen, wie komplex gerade auch die Kolben-Geschichte und dessen thermische Belastung tatsächlich ist. Mal von den Dingen abgesehen, die der Autor dieses Briefes bewusst oder unbewusst nicht geschrieben hatte.
VG