Hallo Leute,
das Thema wurde schon oft, vor allem emotional geführt. Sollte ein Admin etc. hier bereits eine Doppelung finden, bitte die Threads entsprechend zusammenführen.
Ich habe ganz bewusst diese provozierende Überschrift gewählt.
Worum geht's:
Der ein oder andere liebäugelt mit einer Leistungssteigerung, die er sich dann gerne via Chiptuning verpasst. Dinge, wie Eintragungen in die Fahrzeugpapiere, Meldung bei den Versicherungen (oder auch nicht), lasse ich mal außen vor. Versprechungen, Erklärungen diverser Tuner und / oder / keine Garantien zum Chiptuning etc. lass ich an dieser Stelle ebenfalls außen vor.
Habe heute durch puren Zufall einen schönen Beitrag gefunden, den ich Euch nicht vorenthalten möchte.
Es geht dabei nicht nur um das reine Chiptuning, sondern auch sehr detailiert um das Thema Motoraufbau, Wirkweisen, Materialbeschaffenheiten, Thermodynamik, Entwicklungsüberlegungen und viele andere leckere technische Details, Details für Autoenthusiasten, wie Ihr es wahrscheinlich alle seid.
Der ein oder andere wird sagen: Kenn ich schon alles, bin selber promovierter Ingenieur, somit kalter Kaffee von gestern...oder bin eh bestens gebildet in Sachen Motorphysik..
...andere wie ich, sind fasziniert von der Komplexität dieses Themas. Interessant auch deswegen, weil sich alles um unsere BMW-Motoren dreht.
Ein sog. offener Brief eines nicht näher bekannten BMW Ingenieurs, aufgearbeitet und interpretiert im Autodrom Magazin, zieht es Euch rein, freue mich auf Diskussionen:
Hier nun, wie versprochen der Text:
"BMW Dieselmotoren - ein offener Brief", Beitrag im Autodrom Magazin, 2016
http://autodrom-magazin.de/off…ueber-bmw-diesel-motoren/
Viel Spaß beim Lesen und Diskutieren.
P.S.: Sollte jemand der Meinung sein, dass es der "gefühlt" Mio. Thread zum Thema "Chiptuning" ist, dann einfach diesen Thread ingnorieren oder löschen bzw. durch einen Admin löschen lassen.