Hallo liebes Forum,
ich brauche eure Hilfe. Ich besitzt zur Zeit einen BMW F31 320d mit 184 PS. Baujahr müsste 2013/2014 sein. Aktuell hat er 162.000 km gelaufen. Seit neustem hat er jedoch ein paar Startschwierigkeiten. Daher bin ich auf eure Hilfe angewiesen.
Das Problem zeigt sich wie folgt:
- Die Startschwierigkeiten treten NICHT bei jedem Start Vorgang auf wie oft kann man leider nicht eingrenzen!
- Die Probleme treten sowohl bei Start- Stop als auch bei einem "normalen" Startvorgang auf!
- Der Anlasser dreht normal an, aber irgendwann hackt er! D.h. Er dreht an und es klingt so, also hätte er nicht genug Kraft zum Starten. (Evtl. Batterie? Oder Anlasser-Kohlen oder kompletter Anlasser??)
- Das Fahrzeug ist bisher jedoch IMMER angesprungen, nach mehrmaligen "schleppenden Drehen" ist er dann angesprungen.
- Problem tritt unabhängig auf, ob ich bereits schon 50 od. 100 km gefahren bin. Stichwort Batterieladung während der Fahrt.
- Es ist keine Fehlermeldung im Bordcomputer ersichtlich!
Jemand eine Idee was dies sein kann?
Meine Vermutung ist entweder das die Batterie einen weg hat, die Kohlen vom Anlasser nicht mehr die besten sind, oder der komplette Anlasser einen weg hat. Komisch finde ich, dass dieses Problem eben nicht bei jedem Startvorgang auftritt!
Sofern es die Batterie sein sollte, kann man diese selbst tauschen? Sprichwort Codierung etc.
Sofern dieses Thema schon 100 x behandelt worden ist, bitte ich dies zu entschuldigen. Wegen der besonderen Umstände in meinem Fall (nicht bei jedem Start-Vorgang) habe ich es für besser gefunden ein separates Thread zu öffnen.
Schönen Abend und vielen Dank schoneinmal
Gruß
Michael