Gelegentliche Startschwierigkeiten F31 320 d

  • Hallo liebes Forum,



    ich brauche eure Hilfe. Ich besitzt zur Zeit einen BMW F31 320d mit 184 PS. Baujahr müsste 2013/2014 sein. Aktuell hat er 162.000 km gelaufen. Seit neustem hat er jedoch ein paar Startschwierigkeiten. Daher bin ich auf eure Hilfe angewiesen.


    Das Problem zeigt sich wie folgt:


    - Die Startschwierigkeiten treten NICHT bei jedem Start Vorgang auf wie oft kann man leider nicht eingrenzen!
    - Die Probleme treten sowohl bei Start- Stop als auch bei einem "normalen" Startvorgang auf!
    - Der Anlasser dreht normal an, aber irgendwann hackt er! D.h. Er dreht an und es klingt so, also hätte er nicht genug Kraft zum Starten. (Evtl. Batterie? Oder Anlasser-Kohlen oder kompletter Anlasser??)
    - Das Fahrzeug ist bisher jedoch IMMER angesprungen, nach mehrmaligen "schleppenden Drehen" ist er dann angesprungen.
    - Problem tritt unabhängig auf, ob ich bereits schon 50 od. 100 km gefahren bin. Stichwort Batterieladung während der Fahrt.
    - Es ist keine Fehlermeldung im Bordcomputer ersichtlich!


    Jemand eine Idee was dies sein kann?
    Meine Vermutung ist entweder das die Batterie einen weg hat, die Kohlen vom Anlasser nicht mehr die besten sind, oder der komplette Anlasser einen weg hat. Komisch finde ich, dass dieses Problem eben nicht bei jedem Startvorgang auftritt!



    Sofern es die Batterie sein sollte, kann man diese selbst tauschen? Sprichwort Codierung etc.



    Sofern dieses Thema schon 100 x behandelt worden ist, bitte ich dies zu entschuldigen. Wegen der besonderen Umstände in meinem Fall (nicht bei jedem Start-Vorgang) habe ich es für besser gefunden ein separates Thread zu öffnen.



    Schönen Abend und vielen Dank schoneinmal


    Gruß


    Michael

  • Hallo,
    das beschriebene Problem kommt mir bekannt vor, das hat meiner auch. Bisher war ich zu faul das zu beseitigen da, wie schon gesagt, es nur sporadisch auftritt.


    Soweit ich weiß, liegt das am Glühsteuergerät der Vorglühanlage, muss ein neues her und auch die vier Glühstifte sollten erneuert werden. Auf lange Sicht sollte man sich drum kümmern, die Glühstifte dienen noch zu mehr als dem reinen Startvorgang.


    Glühsteuergerät, Teilenummer: 12218570087, ca. 110 EUR
    Glühstifte (4 Stk.), Teilenummer: 12230035934, ca. 28 EUR (pro Stk.)
    Alternativ: Bosch Duraspeed Glühkerze, Teilenummer: 0 250 603 006, ca. 15 EUR (pro Stk.)


    Die Glühstifte würde ich wechseln lassen, dort ist ein Feingewinde dran und durch den tiefen Sitz können die gerne mal abbrechen, mit entsprechender Vorbereitung und Know-How kann man alles aber auch selber durchführen.


    Viele Grüße
    blessii

  • Eigentlich sollte die Vorglühanlage bei warmen Motor keine bis keine Starken Auswirkungen haben auf den Start.
    Würde aber erstmal den Fehlerspeicher auslesen, vielleicht ist da schon was hinterlegt, was halt nur nicht im Display angezeigt wird.

  • Guten morgen,


    danke für eure Hilfe! @blessii Danke! Ich gucke das ich die Kiste mal schnellstmöglich ausgelesen bekommen. Kann das Fahrzeug denn irgendwann durch den oben genannten Fehler nicht mehr anspringen?

  • Bei betriebswarmen Motor würde ich ebenfalls erwarten, dass sich nicht funktionierende Glühkerzen nicht oder zumindest nur kaum bemerkbar machen.


    Interessant ist die Aussage, dass es scheinbar ohne erkennbares Muster passiert. Der Anlasser benötigt beim Starten eines kalten Motors allerdings deutlich mehr Kraft (und somit auch Strom). Das spricht eher gegen die Batterie selbst, da es sonst vermehrt bei kaltem Motor vorkommen müsste. Ich könnte mir aber trotzdem eine mangelhafte Stromversorgung (z.B. defektes Starterrelais?) des Anlasser vorstellen.
    Der Anlasser selber könnte natürlich auch einen Defekt haben. Von machen defekten Bürstenmotoren kenne ich das auch so, dass die Kohlen manchmal noch einen recht guten Kontakt bekommen und manchmal eben nicht.


    Im ersten Schritt würde ich allerdings auch erst einmal den Fehlerspeicher auslesen (lassen) und schauen, ob dadurch schon genauere Rückschlüsse möglich sind.

  • Hallo,


    soeben war der Tag X Auto hat nicht mehr gestartet. Anlasser hat nicht mehr richtig gedreht... Wurde überbrückt und er liefer wieder einwandfrei... Denke also die Batterie hat es geschafft, oder aber die Lichtmaschine lädt die Batterie nicht mehr ausreichend... Denke bzw. hoffe dies kann man durch Auslesen in Erfahrung bringen.



    Natürlich ist das ganze außerhalb passiert, ich war mit meiner Drohne unterwegs um ein paar Fotos zu schießen, dies macht man hier in der Eifel natürlich am besten in der Natur. Also erst mal ein 2 km Fußmarsch hingelegt um ein Haus zu erreichen.


    Sofern ich die Batterie tauschen muss, kann ich das selbst? oder muss diese Angelernt bzw. Codiert werden?

  • Batterie kannst selber austauschen, dem Auto muss aber gesagt werden, dass eine neue verbaut wurde, damit die ganze Ladeelektronik vernünftig läuft.