Servus. Möchte mir die Rial X10 in 8x18 mit ET30 statt der eintragungsfreien Variante mit ET34 für meinen Serien-F31 holen. Laut Gutachten soll es dann nötig sein die hinteren Kotflügel auszustellen. Kann/Muss das wirklich sein?
Danke.
Rial X10 18“ ET34 vs. ET30
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Warum überhaupt in ET30?
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Warum überhaupt in ET30?
Warum nicht?
Wenn man schon Felgen von Drittanbieteren kauft, dann sollten sie auch möglichst satt im Radhaus stehen.
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Hm, also die 4mm machen den Bock nicht fett, rein vom Platz her sollte das bei einer 8x18 gediegen passen.
Blöder wird es halt mit der Eintragung, die kommen zwar mit einem Teilegutachten, aber Du solltest vorher gucken ob der F3x darin auch aufgeführt ist ?!
Ansonsten bewegst Du Dich im Bereich einer Änderungsabnahme und die setzt meines Wissens auch die Neuerteilung einer Betriebserlaubnis voraus ...
Je nach Bundesland bist Du da mal ganz schnell 120€ an Gebühren und Papierkrieg los.Ob sich das für 4mm lohnt ?!?
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4mm können viel ausmachen, gerade wenn es die letzten 4mm sind Zudem können 4mm bereits entscheidend sein für nicht konkav vs. leicht konkav.
Ich kenne mich mit dem deustchen Tüv nicht so gut aus, aber das sollte doch einfach eine Einzelabnahme geben? Freigängigkeit prüfen und gut ist?
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Richtig wenn kein Teilegutachten vorliegt ist es eine Einzelabnahme und die bewirkt in der BRD ein Erlöschen der Betriebserlaubnis. Diese muss dann über ein gesondertes Verfahren wieder beantragt werden.
Aufwendig, bürokratisch, eben deutsch !Beispiel: Ich hatte auf meinen E46 Coupe die Styling 189 (8 + 8,5x18) vom E9x montiert, eben weil die mit die besten ET boten.
Diese Dimension ist beim E46 gängig, ABER die ET gibt es beim E46 nicht und es gibt seitens BMW auch kein Gutachten für die Räder.
Also Traglastbescheinung und Reifenfreigabe besorgt, zum TÜV (weil altes Bundesland), Einzelabnahme mit Prüfung und so weiter.
Dann die Unterlagen mit Antragsformular an die KFZ-Sammelzulassungstelle für Südhessen geschickt und eine neue Betriebserlaubnis beantragt.
In Summe etwas mehr als 120€ weg für die Eintragung von ein paar Original BMW-Rädern, die lediglich in der ET etwas niedriger waren. -
Ja gut, aber das ist ja jetzt nicht mega aufwendig... Wir in der CH haben in dem Fall immer eine "Einzelabnahme"
Wenn man was haben will, was nicht in der Norm liegt, muss man halt in der Regel etwas mehr Aufwand betreiben, Gutachten einholen, etc. Dafür hat man dann auch was einzigartiges. Dies ist aber ein völlig gängiger Prozess bei euch und sobald man die Felgen in Kombination mit einem Fahrwerk eintragen möchte, muss man (soweit ich weiss) sowieso diesen Weg gehen.
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Korrekt ... ist schon gängig, aber wie gesagt etwas aufwendiger als einfach die ET34 mit ABE kaufen, draufpacken und gut ist.
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Joa, das stimmt schon