Hallo zusammen,
ich habe heute mal dank einigermaßen erträglicher Temperaturen eine AHK an meinem 435xi eingebaut. Das Set bestand aus der abnehmbaren AHK von Westfalia und einen Kabelsatz von AC (trailtec).
Erstmal ein paar Infos die ich gesammelt habe vorher:
-F3x mit N55 OHNE x-Drive benötigt ein neues Motorlager
-außer N47 Motoren soll jeder F3x ein Hitzeschutzblech nach Anleitung bekommen, allerdings taucht es bei einigen Modellen im ETK nicht auf (ich teste jetzt mal ohne)
-es gibt den original BMW Kabelsatz, einen diagnosefähigen von Jäger, einen nicht diagnosefähigen von Jäger und einen nicht diagnosefähigen von AC (trailtec)
-trotzdem kommunziert jeder der Nachrüstkabelsätze mit dem Wagen, sodass ein codieren der AHK möglich ist
-hierbei wird dann das PDC hinten abgeschaltet, die Segelfunktion deaktiviert und ein spezieller Anhänger-ESP verwendet
So zum Einbau, ich habe die Bilder durchnummeriert und schreiben einfach zu jedem was:
Heckstoßstange demontieren
1+2. Schrauben am Fahrzeugboden entfernen (4x links, 3x mitte, 4x rechts)
3. die mittigen PDC Sensoren schon mal ausclipsen
4. ich habe nicht die Hinterräder+Radhausschalen demontiert - ich hab die Schraube im Radhaus entfernt und anschließend mit einer flexiblen Ratschenverlängerung die Torxschraube so rausgeschraubt, war gar kein Problem
5. beim 4er müssen die Rückleuchten nicht raus, nur die Wasserrinnen runter, dann sieht man direkt noch eine Schraube
6. Heckstoßstange runter, bei Comfortzugang weißen Antennenträger ausclipsen
7. Prallträger abschrauben, Stoßstangeneinheit dran, bei Westfalia 95NM, bei BMW 108NM
7(1)-10. dann kommt es zum drastischsten Schritt - es muss ein 40mm Loch her. als erstes Batterie raus. Ich habe keinen Schälbohrer sondern einen 40mm Lochstanze genommen, das ging super. Jäger gibt eine deutlich tiefere Position vor, BMW Kabelbaum läuft ganz anders und Westfalia empfiehlt in dem Bereich das Loch zu setzen wo es bei mir nun ist. Wenn ihr später schaut beim verbauten Kabelbaum, finde ich das Loch so sinnvoll, da hier viel Platz ist.
11-14. entgraten, lackieren und nach dem Trocknen die Gummitülle durchziehen
15-20. Kabel verlegen und mit den Kabelbindern fixieren. ich habe darauf geachtet vor der Gummitülle und vor dem Stecker eine Schlaufe zu legen, sodass hier der tiefste Punkt ist und kein Kabel entlang laufen kann
21+22. Stecker ein- und ausgeklappt. Zum ESD sind es ca 8cm. Ich teste morgen mal wie warm die Sache wird
25. Kabel im Innenraum
26-28. fertige AHK, abgenommen und eingeklappt sieht man NIX