Suche nach preisgünstiger Werkstatt für erste Inspektion

  • Hi, das weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr. Ich meine, es wären 30 EUro gewesen. Könnten aber genauso gut 50 gewesen sein. Da will ich nix Falsches behaupten.

  • In deinem Falle bei einem 1 Jahr alten Fhzg würde ich bei BMW bleiben, Öl mitbringen und gut. Alleine schon wegen der Garantie und den evtl. Kulanzansprüchen.

  • Sicher, dass du um 100€ zu sparen (max.) Probleme im Falle von Gewährleistungsansprüchen (bspw. weil Software nicht geupdated wurde) und Wertverlust riskieren willst bei einem 1 Jahr alten Auto? Nach 5 Jahren kann ich's ja verstehen, aber so?

    Beim Kundendienst / Service kannst du zu 99,9% davon ausgehen dass die Software nicht angefasst wird. Solange es keine Beschwerden gibt oder Bauteile getauscht / verbaut werden die ein Update erfordern werden die kein Steuergerät anfassen

  • Hallo,


    BMWFan75: Wie gesagt, BMW ist gesetzt. :)


    Bubu: Korrekt, so ist es. Interessanterweise ist im Fahrzeug 2020 eingestellt. Passt ja jetzt wieder...


    Grüße

  • Beim Kundendienst / Service kannst du zu 99,9% davon ausgehen dass die Software nicht angefasst wird. Solange es keine Beschwerden gibt oder Bauteile getauscht / verbaut werden die ein Update erfordern werden die kein Steuergerät anfassen

    99,9 % der Fälle halte ich für etwas hochgegriffen, verstehe aber deinen Punkt. So oder so, ich persönlich würde meine Garantie oder einen etwaigen Wertverlust dafür nicht riskieren. Ein weiterer Grund sind vom Hersteller angeordnete Reparaturmassnahmen. Muss und soll aber jeder für sich selbst wissen.

  • Beim Kundendienst / Service kannst du zu 99,9% davon ausgehen dass die Software nicht angefasst wird. Solange es keine Beschwerden gibt oder Bauteile getauscht / verbaut werden die ein Update erfordern werden die kein Steuergerät anfassen

    bzw. wenn von BMW keine Maßnahme im System hinterlegt ist. Ansonsten machen die Händler das ungerne, Software Update kostet Zeit und Nerven

  • Hallo zusammen,


    ich habe inzwischen eine Werkstatt gefunden, bei der ich rd. 200 Euro für die Inspektion zahle zzgl. selbst beigesteuertem Öl (50 Euro). Eine Entsorgungspauschale für das Altöl gibt es dort nicht.


    Damit kann ich gut leben. Danke Euch allen.


    Viele Grüße


    Festus2604