Hallo,
wir haben zu Hause einen F30 320 D BJ2013-02 mit Navi Prof NBT und Kartendatenstand Road Map Next Europa 2018-1 und einen F20 118D BJ2013-01 mit Navi Prof CIC und Kartendatenstand Road Map Premium Europa West 2018-1. Wie ich inzwischen weiß wurde das NBT bei F20 und F30 zu unterschiedlichen Zeitpunkten eingeführt und ich hab es damals beim Gebrauchtkauf des F20 nicht bemerkt.
Bei identischem Standort und Eingabe desselben Ziels, zum selben Zeitpunkt, werden manchmal komplett andere Routen berechnet. Die Unterschiede sind teilweise bis zu 30% mehr Fahrtstrecke und auch andere Fahrtdauern. Der F20 zeigt die längere Strecke an. Soweit ich gesehen habe sind bei beiden Autos dieselben Routenkriterien "schnellste Route, Autobahn ja, Mautstrecke ja, dynamische Zielführung ja," usw. eingestellt. Keines der Autos hat RTTI.
Kennt ihr das, gibt es noch weitere Einstellmöglichkeiten bei Navi Prof damit das oben beschriebene nicht passiert? Kann man vielleicht irgendwo die Durchschnittsgeschwindigkeit auf Landstrasse, Autobahn und Ortsgebiet einstellen?