F31 xDrive Fahrverhalten + einseitig abgefahrene Reifen

  • Ich würde ihn auch sicherheitshalber vermessen, je nach I-Stufe unbedingt programmieren und ggf. eine VTG Kalibrierung durchführen
    Würde auch Conti / Pirelli vorziehen, Goodyear naja....

    Kannst Du mir bitte erklären, wie sich eine Programmierung auf die Abnutzung der Reifen auswirken kann? Und was hat die VTG damit zu tun?


    Habe mir gestern mal kurz das Fahrwerk von unten angeschaut. Soweit ich das auf die Schnelle sehen konnte, kann man ausschließlich die Spur einstellen, alles andere ist fest. Wie würde z.B. eine Verstellung vom Sturz funktionieren? (Ich möchte das nicht selbst machen)

  • Mir ging es dabei um das „Schieben“ über die VA, beim F10/11 gab es da eine Softwareänderung im VTG wo das Drehmoment an die VA reduziert wird bzw bei Parkmanöver komplett abgekoppelt wird, wird hatten auch schon Fälle wo der Wassereintrag im VTG ( Kurzstrecke, viele Waschstraßenfahrten) die Kupplungen aufquellen ließ und somit die VA zu viel Drehmoment bekam. Kann man mal probieren....
    Sturzänderung funktioniert nur per Sturzkorekturachsschenkel +/- 30 min.