Blinker am Fahrradträger leuchten dauerhaft

• Hallo zusammen,

habe mir eine abnehmbare AHK in meinen F31 Baujahr 3/15 320dxDrive nachgerüstet und einen E Satz von AC eingebaut.

Hat alles sehr gut geklappt und Elektrik am Fahrradträger (Hänger habe ich noch nicht getestet) funktioniert auch soweit. Leider leuchten die Blinker bei ausgeschaltetem Fahrzeug nach ca. 1 min dauerhaft. PDC schaltet auch nicht ab beim Rückwärtsfahren.

Träger ist von Thule und auch neu. An einem anderen Fahrzeug funktioniert er problemlos.

F31 Baujahr 3/15 320dxDrive

Hat jemand eine Idee was es mit den Blinkern und PDC auf sich hat (muss es codiert werden)?

Grüße

• Nachtrag:

Wenn der Motor läuft, funktioniert alles so wie es soll und es leuchtet nur das, was auch betätigt oder eingeschaltet wird.

• Hallo,

zu PDC

PDC wird nicht automatisch abschalten. Hatte das selbe Problem. Hab in meinem F31 eine abnehmbare AHK von Westfalia incl. E-Satz von Westfalia eingebaut. Laut Hersteller kann da nix codiert werden (fehlt halt das passende Steuergerät). PDC muss per Taste abgeschaltet werden. Bei anderen E-Sätzen von z.B.: Jäger ist es auch so. Hab mir dann einen Originalen BMW E-Satz incl. Steuergerät gehohlt und eingebaut. Nach dem der codiert wird erkennt der BMW den AHK Betrieb und schaltet PDC hinten automatisch aus.

zu den Blinkern
    Fahrzeug ausgeschaltet heisst Zündung aus oder Fahrzeug verschlossen?
    Mit oder ohne den angeschlossenen Fahrradträger?

Gruß
    Oliver

• Hi,

leider hat sich die Lösung und deine Antwort überschnitten.

Es funktioniert mit dem nicht originalen Modul.
    Ich war bei und dort wurde versucht etwas zu codieren, aber ohne Erfolg laut denen.
    Zum Codieren wurde vorher ein Fahrzeugupdate aufgespielt und mit diesem wurde der Anhänger oder Fahrradträger erkannt und PDC ausgeschaltet.

Wegen den Blinkern: Es war nach dem ausschalten oder abschließen des Autos.

Das Problem lies sich recht einfach lösen, indem man einfach die zusätzliche Leitung (die laut Anleitung an die Blinkerleitung hinten rechts angeschlossen werden muss) abgklemmt. Signal dazu kommt ja über den Canbus. Seitdem du funktioniert alles so wie es soll.

Trotzdem danke für deine Antwort.

Gruß Daniel

• Nachtrag: Es waren immer nur die Blinker am Anhänger oder Fahrradträger an nach abstellen oder verschließen