Hallo, ich habe ein F36 mit normaler Automatik und xdrive. Mein Schwiegervater hat heute einen 2015er F31 mit Sportautomatik und xdrive geholt.
Dieser rupft extrem beim Gas geben. Als wenn Antischlupf oder so eingreift. Tut es aber nicht. Man merkt es beim zarten Gas geben und schlimmer wenn man härter drauf geht. Fahrerlebnisschalter bringt keinen Unterschied.
Kennt jemand dieses Phänomen?!
Besten Dank für eure Anregungen.
Sportautomatik- Extremes Rupfen
-
-
Sorry was meinst Du genau mit Rupfen?
Er nimmt unterbricht kurz das Beschleunigen und setzt dann wieder ein? -
Ja so könnte man es auch sagen. Aber halt im Millisekunden Bereich vllt. Eben wie wenn das DSC eingreifen würde.
-
Oh krass, könnte vom xDrive her kommen. Bin da aber kein Experte.
Auf jeden Fall in der Werkstatt mal anklingeln.Ist eine Mischbereifung drauf?
-
Ja Mischbereifung ist drauf. Habe ich aber auch. Kann ich mir schwer vorstellen.
-
Bei Mischbereifung kann nur was passieren, wenn nicht originale Reifen drauf sein, falls der Abrollumfang zwischen Vorder- und Hinterreifen zu unterschiedlich ist.
Ich empfehle auf jeden Fall die Werkstatt. -
Die Sportautomatik schaltet aber auch deutlich ruppiger als die Normale. Selbst erlebt als ich in einem F31 340i Sportautomatik codiert habe.
Falls es das VTG sein sollte müsste das Ruckeln in Kurven noch schlimmer sein
-
Achso, na wenn das „rupfen“ nur während des Schaltvorganges da ist, dann liegt es am Schaltvorgang.
-
Also ich vermute, dass es nur während des schaltvorganges ist.
-
Tauscht die Reifen der beiden Autos mal und macht eine Probefahrt... denke auch an xDrive.
Wenn's die Automatik wäre: ist das Verhalten kalt mehr ausgeprägt?