BMW Ölspezifikationen Longlife 01 / 04 / 12FE / 14FE+

  • Hallo zusammen,


    bei meinem 340i steht der erste Ölwechsel an und ich würde gerne erfahren, welche BMW Longlife Ölspezifikationen die strengsten Richtline hat, also welches Öl am besten ist. Dazu habe ich heute mit dem BMW Kundenservice gesprochen, hier wollte man sich nicht richtig festlegen. Nach Handbuch darf ich wohl alle fahren. Ich denke mir aber, dass die neuste Norm also Longlife-14 FE+ doch eigentlich die beste sein müsste. Dies darf auch nur in modernen Motoren verwendet werden, sollte daher eigentlich optimal zu dem Motor passen oder sehe ich das falsch?


    Vielleicht weiß auch jemand welches Öl ab Werk eingefüllt wurde?


    Viele Grüße

  • Ab Werk 5W30 von Shell. Meiner hat Ravenol SSL 0W40 bekommen. Bei den Longlife Normen gilt nicht automatisch, je neuer desto besser. Eher andersrum ;)

  • Wenn ich was loswerden darf, bei den B Motoren ist das beste das LL 14 FE+ 0W-20 da dies ideal für das geringe Lagerspiel ist und die höchsten Scherkräfte aufnehmen kann bei gelaufenen Motoren kann auch das LL 12+ / 04 in Europa mitverwendet werden

  • @RikStar
    Vielen Dank für den Link, habe alles gelesen, da steht aber nicht viel über die neue Norm.


    @DerMaschinist
    Gibt es dazu schon irgendwelche Tests? Ich mache mir bei einem 0W20 im Vergleich zu einem 0W40 Gedanken, ob es auch bei hohem Temperaturen so belastbar ist. Habe daher früher statt einem XW30 immer ein XW40 genommen. Jetzt ein XW20 zu nehmen fühlt sich daher falsch an. Auf der anderen Seite werben die Motorölhersteller damit, dass es trotzdem hoch belastbar ist und man mindestens 2,5% Sprit spart zu einem LL 01 Öl

  • Seitens BMW Soll das 0W-20 Vorteile der hydraulischen Übertragung haben ( Vanos) und für das geringe Kurbelwellenaxiallagerspiel erste Wahl sein, bei den Mini Triebwerken sollte bei einem Vanosfehler auch umgeölt werden auf das 0W-20, bei den TU Motoren wird es nur noch dieses Öl geben!

  • Alles interessant und die Argumentation mit 0W-20 wegen geringem Lagerspiel etc. hatte ich auch schon so im Hinterkopf. Das "dünnere" Öl nimmt vielleicht nicht so viel Scherkräfte auf, ist andersrum aber wieder schneller an den entscheidenden Stellen.


    Na ja, hab bereits 5W-30 Shell Helix Ultra Professional AP-L bestellt, laut Shell die Empfehlung für das Auto und zwei BMW Händler (1x Niederlassung) haben auf Angebotsanfrage auch 5W-30 angeboten/vorgeschlagen.
    Mobil, Liqui Moly, Veedol und Motul schlagen primär ebenfalls 5W-30 vor - wird so verkehrt nicht sein denke ich.


    Mein zum Nachfüllen gekauftes BMW 0W-20 werde ich BMW beim Wechsel schenken - habe bisher nicht einen Tropfen nachfüllen müssen. Laut Anzeige bisher (~23.200km) auch Null Ölverbrauch.
    Wenn ich mich an meinen ersten E30 318is zurückerinnere hätte der nach 16 Jahren und 317tkm auf die Kilometer ~11 Liter 10W-60 gebraucht :D - war aber trotzdem nen SUPER Auto!!

  • Meiner hat beim letzten Service 0W30 bekommen, soll er auch beim nächsten werde ich dem Serviceberater sagen. Hat damit nach 25tkm immernoch kein Öl gebraucht.