Hallo,
Ich frag mich jetz schon lange was es mit "twin power Turbo" aufsich hat. Im Internet findet man endweder nur in Foren Diskussion ohne genau Antwort oder solche Abschweifungen vom Thema das es zum Schluss um was anderes geht... und in der Kfz Werkstatt weiß es auch keiner so ganz genau...
Kann mir hier jemand die frage erklären freundlicher weise ?!
Twin power Turbo?! Genaue Bedeutung..?
-
-
Zwei Abgasströme, von jeweils 2 oder 3 Zylindern, die gebündelt in den Turbo geführt werden.
-
Ok , also auch nur 1 Turbo?
-
Hi,
ich hoffe ich habe das richtig Verstanden. Hier mein Kenntinisstand:
Das Ganze zu erklären ist ohne Bildchen nicht ganz so einfach.Bei einem "normalen" Turbo laufen die Abgase aller Zylinder in einem "Strahl" auf das Turbinenrad--> das wiederum treibt ein weiteres Turbinenrad an (Verdichter).
Bei dem Twin Power Turbo ist das etwas anders. Am Beispiel eines 4-Zylinders: Die Abgase von jeweils 2 Zylindern laufen gezielt auf den äußeren Rand des Turbinenrades im Turbo, die Abgase der anderen beiden Zylinder gezielt auf den inneren Rand des Turbinenrades. Das soll den Turbo schneller auf Drehzahl bringen.
Entgegen machner Aussagen in anderen Foren handelt es sich jedoch um einen Turbo, dessen Ansteuerung durch die Abgase wie oben beschrieben optimiert ist. Nicht um 2 Turbolader.
-
-
Hallo, ja, nur ein Turbo.
Wie Staati schon erklärt hat werden die Abgasströme von jeweils 2 oder 3 Zylindern getrennt durch die Abgasseite des Laders geführt, daher kommt der Ausdruck "Twin Power". Vorteil ist hier das sich die Abgasströme nicht gegenseitig behindern und somit der Wirkungsgrad und das Ansprechverhalten besser sind.
Grüße
Sven -
Wirkungsgrad ist hier das Wort der Stunde und begründet das ganze System
-
Ahhhh macht Sinn
Vielen dank für die guten Antworten -
Moin, ist jetzt komisch, da die Antwort 11 Jahre später kommt, aber besser spät als nie oder?
Variable-Turbinengeometrie-Lader – Wikipediade.m.wikipedia.orgEine sehr komplizierte, aber dennoch verständlich Erklärung des Twinpower Turbos.
(Übrigens sagt der Name ja schon, dass es sich nur um einen Turbo handelt. Ein Turbo mit Twinpower. Der quasi stärke von zwei.)
-
Moin, ist jetzt komisch, da die Antwort 11 Jahre später kommt, aber besser spät als nie oder?
https://de.m.wikipedia.org/wik…e-Turbinengeometrie-Lader
Eine sehr komplizierte, aber dennoch verständlich Erklärung des Twinpower Turbos.
(Übrigens sagt der Name ja schon, dass es sich nur um einen Turbo handelt. Ein Turbo mit Twinpower. Der quasi stärke von zwei.)
jetzt ist die Antwort ja freigeschaltet, aber falls dann doch hier nochmal jemand nachliest, kann man das nicht so stehen lassen.
Ich weiß nicht wie es bei den Dieseln ist und was da auf der Motorabdeckung drauf steht, aber bei den Benzinern ist es eben kein Turbo mit Variabler Turbinen Geometrie, sondern ein Twinscrolllader. Ob dieser jetzt die Power von 2 Ladern hat, kann man so nicht pauschalisieren, das ist immer abhängig von der Größe des Laders.
N45 Bi-Turbo und N55 EWG können ca. das gleiche an maximalleistung (~420 PS). Der N55 PWG Turbo hat aber bspw ein kleineres Abgasgehäuse und ist demnach eher begrenzt. B58 Turbo ist offensichtlich noch größer als alle anderen und hat noch viel mehr Reserven (~470 PS oderso sollten da gehen).