Twin power Turbo?! Genaue Bedeutung..?

  • Der Twinscroll-Lader hat einfach den Vorteil eines besseren Gaswechsel, bessere Thermodynamik, besserer Abgasgegendruck. Somit kann man mit einem Lader mehr Leistung machen, bei besserer Effizienz. Im Falle des B58 Serienlader bis zu 500PS. B57 hat m.M.n kein Twinscroll aber dafür die VTG. Der Diesel hat eben auch weniger Verbrennungstemp. und arbeitet mit niedrigeren Drehzahlen. Und da ist die VTG eben wieder besser weil man mit wenig Drehzahl das Turbinenrad besser antreiben kann.

    Glaube aber das nach 11Jahren die Frage beantwortet sein sollte ^^

  • Ich bin mir fast sicher das die Benziner auch VTG Lader haben sonst hättest nicht das Drehmoment so früh. Porsche hatte den ersten Benziner VTG Lader im 997 (glaube ich) eingeführt.


    Twin Scroll bedeutet doch das die Abgasturbine von 2 Seiten angeströmt wird, also 2 Eingänge in den Lader (oder lieg ich da falsch?)

  • Twin Scroll bedeutet doch das die Abgasturbine von 2 Seiten angeströmt wird, also 2 Eingänge in den Lader (oder lieg ich da falsch?)

    Richtig, in unserem bzw. diesem Falle befeuern 3Zylinder jeweils eine Abgas Zuleitung des Laders. Bezüglich VTG, ich häng hier ein Bild meines Laders an. Aber ich seh nur die Verstellung des Wastegates keine VTG. Das brauchts dank Twinscroll, Vanos und Vlavetronic nicht.

  • Bei VTG-Ladern hat man eigentlich auch kein wastegate mehr. Bei den BMW-Benzinern gibt es mWn keine VTG-Lader.