RTTI CD

  • Na kommt drauf an. Je nach dem wie viele BMWs auf der Staße fahren. Es ist vergleichbar mit Google Maps, jedoch sind kleinere Straßen, bei wenig Verkehr, nicht immer erfasst.

    Ja, das stimmt. Aber die Zeitspanne, bis verlagerte Verkehrsflüsse transparent werden ist deutlich länger.
    Eine temporäre Umleitung erfasst RTTI nicht so schnell.
    Wenn dafür untergeordnete Straßen genutzt werden, dann wird es schwer.


    Das finde ich manchmal sehr schade. Gerade da müsste man eventuell mal die Systeme in 2G und 4G trennen.

  • Das ist etwas zu positiv dargestellt.Es werden zwar mitunter auch Google Daten genutzt, aber es werden nicht alle Straßen mit Verkehrsfluss gezeigt, die Google Maps zeigt.
    In der Regel sind es verkehrsbedeutende Kreisstraßen und Staatsstraßen innerhalb der Ortschaften.


    Verlagert sich aber Verkehr auf Nebenstraßen bei Unfällen, Sperrungen, etc. zeigt Google das an, RTTI nicht.

    es ist vergleichbar mit Google Maps, aber etwas leistungsschwächer. Unbestritten aber wesentlich besser als TMC. Ich denke auch das es von den Strecken abhängt. Ich nutze es vorwiegend für BAB Langstrecke. Hier top! Fährt man überwiegend Stadtverkehr, würde wohl auch TMC reichen. Meine Meinung

  • Gerade heute bin ich auch um nen Stau rumgefahren über ne Straße die man sonst nicht wirklich nimmt. Da sind mir auch gleich 2 relativ aktuelle BMW Modelle hinterher :D

  • Wer noch nie RTTI hatte, dem würde ich's nicht empfehlen. Da kann ich eher Google Maps empfehlen, dort sind die Vorhersagen und die Routenempfehlungen - aus meiner Erfahrung - besser. Gerade in der Rush-Hour kommt RTTI nicht gut hinterher und die Ausweichrouten bei BMW beziehen sich auch eher auf andere, größere Straßen, wohingegen Google auch sehr kleine Nebenstraßen mit einbezieht, wenn diese deutlich schneller sind.


    Ich hab RTTI im 3er auch. Im 2er (kommt im September) ist zwar 3 Jahre CD mit dabei. Aber da mit iOS12 auch Google Maps über CarPlay geht, werde ich wohl eher darauf zurückgreifen, als auf die BMW Navigation.

  • Habe das RTTI auch nicht und konnte bis jetzt durch Google die Staus gut umfahren.
    Doch ab und zu leitet Google schon auf sehr fragwürdige Straßen oder Feldwege um....

  • Ich habe noch 1 Jahr RTTI und vermutlich werde ich es weiter buchen falls ich es auf Reisen brauche, aber auch nur weil es integriert ist und man sich TMC getrost sparen kann.
    Ich bin meistens im Rheinland und Ruhrgebiet unterwegs, da weiß ich sowieso das quasi immer und überall der nächste Stau lauert aber da hilft einem RTTI in den seltensten Fällen wirklich weiter. Wenns einen von der Autobahn schickt um den Stau zu umfahren landet man mit 80% Wahrscheinlichkeit dort im Stau, spätestens an der Stelle wo man wieder auf die Autobahn auffahren möchte, dann hat man nur den Vorteil gehabt dass man in der Zeit gefahren ist und nicht rumstand, aber wirklich Zeit spart man eigentlich nicht, und wenn Umleitungen über andere Autobahn vorgeschlagen werden kommt es wenn wirklich was los ist so weit dass am Ende doch am besten der eigentliche Weg genommen wird weil auf den Umleitungen auch Staus sind die das Navi aber als die Route umgeplant hat noch nicht kannte aber innerhalb von einer Minute danach angezeigt werden.
    Mag sein dass das in anderen Regionen wo weniger Verkehr ist besser funktioniert, aber hier bin ich zur Erkenntnis gekommen dass sich umfahren bei den üblichen Staus zeitlich nicht lohnt (Vollsperrungen mal ausgenommen).
    Im Grunde hat sich da in den letzten 10 Jahren auch nicht viel getan, damals hatte ich RTTI im E92 325d, war im Grunde genauso wie heute. 2011 hab ich mir die Kohle für das Navi gespart und dafür nen E90 330d statt 325d gegönnt da der Aufpreis fürs Navi in etwa dem Aufpreis der stärkeren Motorisierung entsprach, dort habe ich dann eine Handyhalterung und Google Maps oder Waze genutzt womit ich ganz gut gefahren bin, jetzt im F31 ist ein Display ja schon Serie und das Handy an guter Position angebracht verdeckt dann Teile des Displays, daher gab's diesmal wieder das integrierte Navi.


    Google Maps hat meiner Meinung nach aber deutlich genauere Daten, da kann RTTI nicht mithalten.


    Doch ab und zu leitet Google schon auf sehr fragwürdige Straßen oder Feldwege um....

    Das Navi von BMW schickt einen manchmal von Haus aus schon durch solche Straßen, auf dem Weg zu meiner Arbeit zum Beispiel über nen Feldweg der auch nur für landwirtschaftlichen Verkehr freigegeben ist (nur weil ich nen Traktor fahre darf ich den weg ja trotzdem nicht benutzen :D ) oder zurück nach Hause über nen weg der nur für Fußgänger ist und in allen gängigen Kartenmaterialien auch so markiert ist.