Hinteres Seitenteil bei Parkrempler beschädigt

• Hallo,

leider ist mir kürzlich beim Ausparken in der Tiefgarage ein kleines Missgeschick passiert. Als ich morgens aus der Parklücke fuhr, habe ich eine Säule berührt. Das Ergebnis ist ein Lackschaden gepaart mit einer kleinen Delle.
    In der Werkstatt, welche mir von der Versicherung zugewiesen wurde, wurde mir gesagt, man wollte das hintere Seitenteil abmontieren, ausbeulen und neu lackieren. Kostenschätzung kam mir mit ca. 600 Euro extrem billig vor.

Jetzt wollte ich mal sehen, was so ein Teil überhaupt neu kostet. Aber irgendwie finde ich kein Seitenteil für einen BMW 340i F30. Kann mir jemand ein solches vielleicht verlinken? Auch frage ich mich, ob man den Schaden überhaupt richtig ausbeulen kann. Denn wie auf dem Bild zu sehen, ist die Beule auch an der Kante. Deswegen frage ich mich auch, ob ich eventuell nicht den Austausch des Seitenteils verlangen kann. Kennt sich da jemand zufällig damit aus? Oder hat jemand Erfahrungen? Versicherung ist Huk24.

Vielen Dank für die Hilfe.

[Blockierte Grafik: https://picload.org/view/dowpraaw/2018-06-2518.56.54.jpg.html]

• Stimmt! Die Typbeschreibung passt. Was ich allerdings dann nicht verstehe, ist die Tatsache, dass bei mir die Leiste, welche von hinten quasi über die Fenster führt, bis ganz nach vorne geht. Ich sehe da bei mir am Fahrzeug keine Unterbrechung. Die ist erst da, wo die Frontscheibe ist. Wenn man ein solches Teil also ersetzen würde, müsste man das bestehende dann irgendwie rausschneiden? Denn sonst fehl da ja ein Stück. Denn auf dem Bild ist die Leiste ja viel kürzer.

• Seitenwand tauschen? Würde ich immer vermeiden sowas - flexen und schweißen am Auto ist die letzte Möglichkeit.

Gruß Hendric :)

Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN

• Seitenwand tauschen? Würde ich immer vermeiden sowas - flexen und schweißen am Auto ist die letzte Möglichkeit.

Okay, aber wenn man da flexen und schweißen muss, wie entnehmen die das Seitenteil denn dann für die Lackierung? Mir wurde gesagt, die bauen das Teil aus. Das geht ja dann eigentlich gar nicht oder verstehe ich da etwas falsch?

• Da wird am Auto lackiert ;) schau dir das Seitenteil mal an - wo soll man da Schrauben? ;)

Gruß Hendric :)

Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN

• Da wird am Auto lackiert ;) schau dir das Seitenteil mal an - wo soll man da Schrauben? ;)

Gut, dann muss ich ihn falsch verstanden haben und er meinte vielleicht, dass er das Heck entfernt, um besser hinzukommen oder so. :) Ansonsten wüsste ich auch nicht, was er groß entfernen wollen würde.
    Ich werde ihn einfach nächste Woche nochmal fragen.