• Hey, dass kann ich Dir auch nicht sagen, war ja ein Post von irgendeiner Person zum Thema x-Drive. Hab aber auch keine Lust den jetzt zu suchen. Hat sich ja erledigt, da der Service Mensch von BMW mir meine Fragen nett und kompetent beantwortet hatte. Siehe #17.
    Der Service Mensch der NL meinte, dass Handschalter für diese Motorisierung etwas fürn Ar.... sei - jeder so wie er mag ;) .
    Mich macht die ganze Sache mit xDrive wuschig und habe kein Bock mehr, denke werde noch ein wenig warten und mir dann auch nen 440i kaufen. Mich hat nur die Farbe und Ausstattung so angemacht, egal.
    Werde noch versuchen den Link zum Auto zu finden, poste ich dann. Bitte nur dran denken, Motorhaube und Stossstange total wie ein Streuselkuchen und Fahrertür bereits erneut lackiert. Leider dennoch Macken und der Türschweller hat auch ne Macke ca. 10 Zentimeter. Hatte noch nachgefragt, unter 34k Euro nichts zu machen. (Reifen sind m.E. auch runter) Premium Selection von BMW halt :thumbdown:
    Grüße

    Sind die 435er so viel teurer als ein 335er oder hat der einfach nur übelst viel Ausstattung? Für 35k habe ich schon ganz gut ausgestattete 340i gesehen mit ca. 20000 km und ohne derart viele Macken. Ganz ehrlich, ein Wagen für 35k, der schon Rost an der Motorhaube hat und mit 50t km auf der Uhr und derart vielen Macken, den würde ich eher weniger kaufen. Mein 340i hatte beim Kauf 15000 auf der Uhr und hat mich 29k gekostet. Gut, der hat jetzt nicht gerade ne mega Ausstattung, dennoch kommt mir das bei dir etwas teuer vor.

  • Ja, hast bestimmt Recht, kann die Mühle einfach nicht finden. Habe aber über die VIN Nummer das Fahrzeug in einer Art Ausstattungsübersicht, weiß nur nicht ob ich die hier einstellen darf, Datenschutz und so?!
    Ich würde sagen, bis auf Automatik hat er mal einfach Alles, BMW M Bremsen, blaue Bremssättel, Luxury Line oder so ähnlich, Head Up Display, Schiebedach, Individuallackierung, irgendein endgeiles Blau, natürlich individual 19 Zoll Felgen - Anhängerkupplung ( brauch ich nicht, ist aber auch dabei) LED Licht, Individual Leder Beige, adaptives M Fahrwerk, Rückfahrkamera,etc.etc etc.
    Der Rost ist der Dämpfer an der Motorhaube ( müsste wohl getauscht werden ),


    Grüße

  • schön das du den wagen nicht nimmst! ich verstehe leider nicht, warum du ganz viele tips und meinungen von forenmitgliedern haben möchtest, diese jedoch in jedem deiner antworten wieder anzweifelst, weil du auch noch in anderen foren, in google und beim bmw händler fragst oder etwas anderes gehört hast. wenn du keine vertrauen in den wagen, in die technik und zu bmw premium selection hast, ist das wohl nicht der richtige wagen oder die richtige marke für dich.

  • Sehr lustig :D:fail:
    Wenn Du das nicht verstehst, ist es wohl ein persönliches Problem, denn
    1. habe ich nur Aussagen zum x- Drive bekommen, die dann auch nicht weiter detailliert ausgeführt wurden. M.E. wären die vom Inhalt ähnlich tiefgehend, wie in anderen Foren auch. Was bringen einem Aussagen, wie "meiner hat keine Probleme" etc. Dann wieder, sinngemäß "ich kenne das Problem, aber nur mit Mischbereifung hast Du keine Probleme." - sind doch eher subjektive Erfahrungen.
    Es ist aber objektiv festzustellen, dass x-Drive nicht unproblematisch ist ;)
    Dagegen hat mir die Aussage des Service Mitarbeiter eine bessere Einschätzung möglich gemacht. Eine "Glaubensdiskussion" wie in anderen Foren, wollte ich hier nicht lostreten.,es wäre ja möglich gewesen, dass in einem Fachforum auch Fachleute unterwegs sind ?( . Dabei zweifele ich nicht an, dass es auch tatsächlich Leute gibt, die mir hier fachlich detaillierte Auskunft hätten geben können, nur haben die möglicherweise meinen Thread nicht gesehen. :rolleyes:
    2. Premium Selection ist eine Marketing Kiste von BMW, guck Dir mal die Bedingungen genauer an, peinlich. Konkret bei dem von mir präferierten Modell, was ist daran Premium, wenn die Reifen runter, die Frontschürze und Motorhaube aussieht wie ein Schweizer Käse, die Fahrertür lackiert wurde, aber erneut beschädigt ist und auch die Einstiegsleiste (Lack) optisch runtergerockt aussieht. Aber Du hast Recht, der Preis ist zumindest Premium.


    3. Grundsätzlich ist ja ein Forum dafür da, Fragen zu stellen und ggf. Hilfe zu bekommen von Personen die sich, egal mit welcher Materie, eben besser auskennen als der Fragende.
    Woraus Du nun ableitest, dass BMW nicht der richtige Hersteller ist, ich kein Vertrauen in Dies und Das habe, kann ich nicht nachvollziehen. Schrieb ich doch, dass ich mich nach einem 440i, ohne x-Drive umschauen werde.
    Auch denke ich, dass wenn es Personen gibt, die ein gleiches Fahrzeug suchen, bei der Thematik x- Drive nun wenigstens objektive Kriterien haben, die Sie bei der Wahl des Fahrzeugs berücksichtigen können und mehr noch, sie wissen dann auch, worauf sie achten müssen bei einer Probefahrt, und, fällt Dir was auf?! Genau, das war doch meine Ausgangsfrage, worauf ich achten sollte :whistling:
    Grüsse

  • 2. Premium Selection ist eine Marketing Kiste von BMW, guck Dir mal die Bedingungen genauer an, peinlich. Konkret bei dem von mir präferierten Modell, was ist daran Premium, wenn die Reifen runter, die Frontschürze und Motorhaube aussieht wie ein Schweizer Käse, die Fahrertür lackiert wurde, aber erneut beschädigt ist und auch die Einstiegsleiste (Lack) optisch runtergerockt aussieht. Aber Du hast Recht, der Preis ist zumindest Premium.

    Die Premium Selection ist nicht nur eine Inspektion, sondern eben auch eine Garantie! Zudem gibt es ganz klare Vorgaben, was ein Fahrzeug erfüllen muss, um den Stempel "Premium Selection" zu bekommen. Zu Deinen Reifen sagen die Vorgaben:

    Reifen (inkl. Reserverad und Felgen zulässig) eingetragen


    (Profi ltiefe mind. 3 mm) und ohne sicherheitsrelevante Schäden

    Wenn das nicht erfüllt ist, würde ich den Wagen kaufen und hinterher im Rahmen der Garantie einen Ersatz anfordern - oder eben vorher den Verkäufer darauf hinweisen, dass dort etwas faul ist. Wenn Du 3mm Restprofil als "runter" definierst, dann kommst Du mit Premium Selection eben nicht zusammen.


    Zu den Steinschlägen und der Einstiegsleiste kann man eigentlich nur die folgenden Vorgaben heranziehen:


    Optischer Fahrzeugzustand entspricht Fahrzeugalter


    und Laufl eistung

    Das ist natürlich wenig konkret, aber damals bei meinem Gebrauchtwagen-Kauf ging es um einen ähnlichen Zustand. Der Verkäufer meinte, dass es noch gerade OK ist und ich (natürlich) nicht. Um das Ganze etwas objektiver zu gestalten habe ich ihm vorgeschlagen, dass wir die Leasing-Rücknahmebedingungen zu Grunde legen. Denn darin ist es konkreter gefasst, was den Zustand bei Fahrzeugalter und Laufleistung entspricht. Das hat er akzeptiert und musste dann leicht bedröppelt feststellen, dass die Schäden bei einer Leasingrücknahme nicht akzeptiert worden wären. So hat meiner eine neue Haube bekommen - ohne Aufpreis. Soweit ich meinen Verkäufer verstanden habe, zahlt die AG den Händlern bei der Behebung der Schäden wohl ein bisschen was drauf, damit der Wagen Premium Selection entspricht.


    Auf dieser Seite ist übrigens der sog. 360° Fahrzeug-Check erklärt inkl. Link auf das PDF mit den Vorgaben:
    https://www.bmw.de/de/topics/g…m-selection/vorteile.html

  • Hi, dass ist sehr nett von Dir :thumbup: . Die Bedingungen kenne ich, habe mich am WE damit auseinander gesetzt. Gerade das ist ja der Punkt, in dem Fahrzeug Check, blabla (etwas überspitzt dargestellt). Die 3mm sind aber zumindest Grenzwertig und entsprechen soeben den Kriterien. Dein Hinweis mit den Leasing- Rücknahmebedingungen finde ich Top, Danke :!:
    Habe ja hier mit dem Verkäufer gesprochen, 34k glatt mehr nicht.
    Würde bedeuten, keine neuen Reifen, keine lackierte Frontschürze und keine lackierte Motorhaube- ganz zu schweigen von der Fahrerseite (Tür, Einstiegsleiste).
    Vielleicht habe ich ja nur mit dem Verkäufer ins Klo gegriffen ?(
    Evtl. gehe ich die Sache nochmals an, ist ja nicht so, dass ich das Auto nicht geil finde - mag die Optik (blau außen, innen hell), wenn es kein x-Drive wäre, hätte ich mir heute frei genommen und nochmals vor Ort mit einer anderen Person gesprochen. So bin ich mir nicht sicher, zu dem relativ gerockten Frontbereich kommt noch hinzu, dass er als "Lastesel" fungiert hat (Anhängerkupplung),hatte mir der Verkäufer nicht gesagt. Vermute daher, dass das nicht unbedingt ein Verkaufsargument ist, das der Verkäufer gerne anspricht.


    Grüße

  • Anhängerkupplung = Lastesel? Hast Du schon mal gesehen, dass man damit auch Fahrräder aufm Heckträger transportieren kann? Vielleicht war der Vorgänger ein passionierter Radfahrer.
    Ich verstehe das Problem nicht:
    Wenn was lackiert werden muss, lässt man es lackieren.
    Wenn neue Reifen drauf müssen, kauft man neue Reifen.
    Wenn der Preis ok ist, kauft man den Wagen, wenn nicht, kauft man einen anderen Wagen.
    Die Bedenken wegen xDrive kann ich nicht verstehen. xDrive verhält sich wie jede Komponente am Fahrzeug: Wenn man es wie vorgesehen bedient, macht es keine Probleme.


    Kleiner Tipp aus meiner Autokauferfahrung: Wenn Du bei der ersten Besichtigung und Probefahrt nicht sicher bist, kauf den Wagen nicht. Einfaches Bauchgefühl hat mir hier immer geholfen.

  • Yes, wäre möglich, aber meine "Version" ist auch möglich - so what?!
    Wo siehst Du, dass ich ein Problem mit dem Auto habe?!
    Wenn es so easy ist, wie Du schreibst, dann verstehe ich nicht, warum immer um den Preis verhandelt wird, oder bestimmte Sachen - individuell- an einem Fahrzeug bemängelt werden?!
    Zu Lackieren, ca. 1900 Euro, ohne Seitenschweller und Tür.
    Neue Reifen, 19 Zoll, sollte so auch ca. 1.000 Euro machen, wären 37k. Euro für das Auto.
    Wäre das für Dich o.k.?!
    Auch sind die Bedenken hinsichtlich x-Drive grundsätzlich nicht individuell, sondern tatsächlich da und wurde ja selbst vom BMW Service, was ich ehrlich schätze, nicht dementiert - sondern bestätigt.


    Richtig ist, dass man sich darüber im Klaren sein sollte, dass wenn man sich für diese Version des Antriebs entscheidet, man auf einiges achten sollte und zusätzlich noch mehr Geld einplanen muss, nicht nur für einen Defekt, sondern auch für den höheren Einsatz an Reifen.


    Wenn man das im Verhältnis zum konkreten Angebot sieht, wird man zumindest nachdenklich. In diesem Stadium der Entscheidungsfindung befinde ich mich und ich muss nicht unbedingt eine Probefahrt machen, wenn für mich klar ist, dass es das Fahrzeug nicht werden kann.


    Es ging nie darum, ob ich mir einen Satz Reifen später leisten kann, oder wenn es mir gefällt, das Auto lackieren, oder umlackieren möchte.
    Es geht um den Zustand, Beschaffenheit des Autos zum Zeitpunkt der Kaufentscheidung und eben um Punkte, die es bei einer Probefahrt gilt zu klären, oder zu checken, wenn der "Bauch" schon eine Entscheidung getroffen hat. Kopflos sollte man so eine Entscheidung m.E. nicht treffen :rolleyes:
    Das Dumme ist, der Bauch sagt ja, aber der Kopf, ein klares Nein ;)

  • Der Bauch findet bestimmt Alternativen, bei denen auch der Kopf mitspielt.
    Für mich liest sich das auch so, als hättest du mit dem Verkäufer die A-Karte gezogen.



    xDrive im Flachland? Ja, auf Straßenbahnschienen, auf nassem Kopfsteinpflaster, usw.
    Wenn die ESP-Kontrollleuchte aufblinkt, ist das ein Zeichen … seit ich Allrad fahre, kommt das nur noch bei Glatteis vor.