Werkstatt nähe Frankfurt mit Eintrag in Service Historie GESUCHT

  • Von der Sicherheit her können sie nicht gleich sein. Jedes Heft kann man zusammenfaken, jeden Stempel, aber wie willst du das mit Einträgen bei BMW machen? Datenbank hacken? Es geht hier mehr um Technik, nicht um Gefühlchen, ob man es so akzeptiert oder nicht.


    PS: Ich will das sehen wenn ihr ein Auto kauft für 30 oder 50K, und der Händler erklärt euch dass es keine digitalen Einträge gibt, und holt die fettige Schwarte raus. Ja, klar. ;)

    das ist mir jetzt etwas zu sehr durcheinander...


    Ausgangspunkt war ein älteres (meinetwegen 10jähriges) Auto aus Privatbesitz. Und nicht ein Auto vom Händler für 30- oder 50T€. Und ich gehe auch nicht von einer fettigen Schwarte aus...


    Meine Herangehensweise ist ein sauber geführtes Serviceheft incl. der Rechnungen. So habe ich bisher meine älteren Autos immer verkauft. Es erschließt sich mir nicht, warum das in Zukunft nicht ebenso funktionieren soll.


    Als Käufer würde ich das auch so akzeptieren... Das Gesamtbild ist entscheidend... ;)

  • Hier kam doch ein 50K-Auto in die Diskussion, deshalb.

    Aber ich habe auch explizit angemerkt/differenziert, dass es ab 10 Jahren keine große Rolle mehr spielt.

  • heute sind digitale Einträge bei BMW standard, die wesentlich schwieriger zu fälschen sind als ein Heft

    Für Privatleute aber genauso wenig verifizierbar.

    Was im Fahrzeug steht kann jeder Trottel mit einer Handy-App schreiben wie er mag (so schnell wird das auch bei den neuen mit OTA Sync auch nicht überschrieben, für die Besichtigung reichts) und an die Daten auf dem Server kommst du als Kaufinteressent ohne Beziehungen nicht ran.


    Und ob der Wagen 3, 30 oder 300k kostet ist doch völlig unerheblich für Art der Wartungsdokumentation.

    Die wirklich interessanten Dinge stehen doch eh nicht im Serviceheft, also was soll’s.


    Irgendwie führt die ganze Diskussion doch zu nichts, soll doch jeder handhaben wie er meint und gut.

  • für die Besichtigung reichts...

    Rein rechtlich wäre man auf dem dünnen Eis, wenn man die Checkheftdaten fälscht, ganz egal ob auf dem Papier im Serviceheft oder digital, wenn man Einträge macht die nicht korrekt sind. Dadurch fehlt eine zugesicherte Eigenschaft beim Kauf, da kann jeder Wald-Wiese-Anwalt schon was rausleiern. Ein kurzer Besuch beim Freundlichen ist für jeden Laien machbar, um die digitalen Einträge zu prüfen oder zu verifizieren. BMW macht heute keine Wartungsdokumentation auf Papier, und, wie bereits gepostet, will ich einen Käufer sehen, der Papierschwarte bei einem 300K Auto akzeptiert. :)

  • Befindlichkeiten muss man erstmal haben :rolleyes: Ist mir sowas von Wurscht, in welcher Darreichungsform jemand meint, Dinge zu belegen...


    Bescheißen kann man auf jede erdenkliche Art, entweder das Vertrauen passt oder halt nicht. Zwingt einen ja niemand dazu und wenn mir der Verkäufer oder das Fahrzeug nicht passt kann das Serviceheft meinetwegen auch in einen Goldbarren graviert sein ich würd‘s nicht nehmen. Aber wenn da jemand ein Top Fahrzeug anbietet und warum auch immer auf Papier steht, ist das doch nicht mein Problem.

  • Hätte nicht gedacht das meine Aussage/Anmerkung mit dem Serviceheft so ne Diskussion auslöst. Im Endeffekt kanns ja nun jeder machen und mögen wie er will.


    Wie sollten aber wieder back to Topic gehen. Weil das bringt die Leute die wirklich ne Werkstatt suchen nicht weiter.

  • wenn mir der Verkäufer oder das Fahrzeug nicht passt kann das Serviceheft meinetwegen auch in einen Goldbarren graviert sein ich würd‘s nicht nehmen.

    Solange der Kaufpreis des Autos unter 70k liegt, wären mir in dem Fall Verkäufer und Fahrzeug relativ egal, ich würde es trotzdem nehmen ;)

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl