Werkstatt nähe Frankfurt mit Eintrag in Service Historie GESUCHT

  • Ins idrive übertragen geht ab nem bestimmten Baujahr OTA. Mann muss beim Service Eintrag (den jede freie Werkstatt machen kann, wie meine Vorredner gesagt haben) nur einen Haken zur übertragung ins Auto setzen.

    Bei älteren Baujahren kann man den Haken nicht anwählen und dann geht es eben nur mit schon erwähnter BMW Software.

  • Und da ich einer der seltenen F30 Fahrer mit nem CiC navi bin, gebt es bei mir nicht over the air.

    ||

  • Welche Art von Service willst du denn eingetragen haben?

    In der Gymnastik nur für Andere trainieren

    Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

    Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

    - Septmeber ‘24 133.000km -

  • Im Prinzip hab ich 4 Möglichkeiten:


    1.

    Service Direkt bei BMW

    ( Zu teuer beim Fahrzeug was älter als 10.Jahre ist und wo es von der Qualität nichtmal besser ist als bei einer Guten freien Meisterwerkstatt.)


    2.

    Weiterhin freie Werkstatt (BMW Partner) Service wird auf dem BMW Server eingetragen aber nicht im i-drive. BMW Besuch notwendig damit es im i-drive erscheint. ( wahrscheinlich macht BMW das nicht gerne)



    3.

    Freie Werkstatt BMW Partner mit Möglichkeit für Service Eintragung im BMW Server und im i-drive.


    4.

    Selber eintragen mit Programmen aus dem internet. Nachteil ist, wenn man bei BMW sein sollte, wird alles gelöscht z.B Update oder sonstiges.


    Ich Suche Möglichkeit 3!


    Wie gesagt ich hatte eine sehr gute Meisterwerkstatt gefunden im Raum Frankfurt. Diese Werkstatt wurde mir hier im Forum empfohlen. Doch komischerweise wollte diese Werkstatt (Ein Mann Betrieb) Mir ihren Service nicht mehr anbieten. Warum, weis ich bis heute nicht.


    Der Letzte Eingetragene i-Drive Service ist von 2021. Fehlen Service Einträge die gemacht wurden( 22,23,24) und nur auf dem BMW Server sichtbar sind. Ich habe alle Beläge und Ausdrucke, jedoch wollte ich auch, dass alles Ordnungsgemäß im i-drive in der Service Historie zu sehen ist.

  • Doch komischerweise wollte diese Werkstatt (Ein Mann Betrieb) Mir ihren Service nicht mehr anbieten. Warum, weis ich bis heute nicht.

    Ich hatte auch schon sowas gehabt. Oft haben sie durch BMW-Preise einfach zu viele Kunden, und wollen keine Neuen aufnehmen.

  • In allererster Linie muss doch die Qualität des Service passen. Ich würde weder eine gute Werkstatt ablehnen, nur weil sie ein Häkchen im iDrive nicht setzen können und genausowenig zu wem gehen der das kann, aber es nicht hinbekommt, die Bremse richtig zu entlüften (um mal ein fiktives Extremszenario zu nennen)


    Ob dann dauerhaft alles im Fahrzeug steht ist ein netter Bonus. Zurücksetzen geht immer, Historie das kann man notfalls auch einfach selbst schreiben (genauso viel ist der Eintrag im Fahrzeug auch am Ende wert, nämlich nichts) und wenn man unbedingt will irgendwann mal synchronisieren lassen. Gibt dir beim Verkauf 10+ Jahren keiner einen Cent mehr, nur weil es im iDrive steht.

  • In allererster Linie muss doch die Qualität des Service passen. Ich würde weder eine gute Werkstatt ablehnen, nur weil sie ein Häkchen im iDrive nicht setzen können und genausowenig zu wem gehen der das kann, aber es nicht hinbekommt, die Bremse richtig zu entlüften (um mal ein fiktives Extremszenario zu nennen)


    Ob dann dauerhaft alles im Fahrzeug steht ist ein netter Bonus. Zurücksetzen geht immer, Historie das kann man notfalls auch einfach selbst schreiben (genauso viel ist der Eintrag im Fahrzeug auch am Ende wert, nämlich nichts) und wenn man unbedingt will irgendwann mal synchronisieren lassen. Gibt dir beim Verkauf 10+ Jahren keiner einen Cent mehr, nur weil es im iDrive steht.

    So sehe ich das auch... ich bin nicht bereit die Mondpreise der Berliner Händler zu zahlen. Außerdem nervt mich die Arroganz der Mitarbeiter in den Niederlassungen des Herstellers…


    Ich habe mir für diesen Zweck ein Serviceheft besorgt und meine Werkstatt trägt fein säuberlich alles ein. Analog, aber trotzdem lt. Herstellervorgabe und mit entsprechenden Rechnungen belegbar.

  • Ich persönlich finde im iDrive das gepflegte Serviceheft schön anzusehen, deswegen mach ich das bei BMW - zumindest, was den Ölwechsel, Bremsflüssigkeitswechsel, Luftfilter, Kraftstofffilter, Innenraumfilter angeht 😌

    In der Gymnastik nur für Andere trainieren

    Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

    Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

    - Septmeber ‘24 133.000km -

  • Bei BMW sind zu 90% Leasingfahrzeuge mit Service Inklusive. Wo dem Fahrer es egal ist was es Kostet oder wer am Fahrzeug den Service durchführt. Zahlt ja eh die Firma und der Wagen ist in 36 Monaten eh weg. Heutzutage ist es schwer einen guten Werkstattmeister zu finden ( siehe die Autodoktoren) wo noch repariert und der Fehler gesucht wird. Hab das Gefühl bei den Niederlassungen sind nur nich Teiletauscher am Werk 8o


    Hoffe hier melden sich paar Frankfurter Jungs, und verraten mir wo sie so den Liebhaber Service machen.