Werkstatt nähe Frankfurt mit Eintrag in Service Historie GESUCHT

  • Das mit dem Teiletausch stimmt so fast. BMW gibt halt eben die Sachen vor. Bestes Beispiel: DPF

    In einer freien Werkstatt wir dieser gereinigt, wenn er noch in Ordnung ist.


    Bei BMW wird der DPF direkt getauscht.


    Geht dabei einfach um Gewährleistung.

    In der Gymnastik nur für Andere trainieren

    Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

    Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

    - Septmeber ‘24 133.000km -

  • Ich hab da ne einfache Lösung. Serviceheft kaufen beim Freundlichen und dann in ne Werkstatt nach Wahl gehen. Ankreuzen und stempeln können ALLE :)

  • Bei BMW sind zu 90% Leasingfahrzeuge mit Service Inklusive. Wo dem Fahrer es egal ist was es Kostet oder wer am Fahrzeug den Service durchführt.

    Und genau das spürt man in den Preisen, Jahr für Jahr wird es schlimmer. Wie auch der Umgang mit Kunden.


    ...nur weil sie ein Häkchen im iDrive nicht setzen können.

    Häckchen im iDrive kann ich selbst setzen. Es geht mehr um den Eintrag in BMW-Datenbank, nicht alle Werkstätte sind da als BMW-Partner anerkannt, nur sehr wenige. Viele User wollen nicht den Karren 10 Jahre lang fahren, und da spielt es eine Rolle, wo die Inspektion gemacht wurde. Einem eventuellen Privatkäufer später zu erklären, dass er bei dem 17K-Auto ein Heft zu akzeptieren hat, na ich weiß nicht ob das zu Erfolg führt.

  • Entweder er Aktzeptiert es oder hat pech. Vor der Digitalisierung hat ein Wagen auch 50k oder mehr gekostet und es gab nur din "Heft" dazu. Solange es fortlaufend und nachvollziehbar geführt wurde ist doch alles i.O.

  • Aber macht es für dich nicht einen seriöseren Eindruck, wenn alles im iDrive gespeichert ist? Voraussetzung ist halt, dass es original von BMW ist 😉

    In der Gymnastik nur für Andere trainieren

    Motorrad: RF 900 98PS „Hä, mein Polo hat mehr PS als dein Motorrad, das geht ja gar nicht vorwärts“

    Auto: 320d B47 190PS in Alpinweiß, ASB, sowie Einlasskanäle gereinigt und AGR optimiert

    - Septmeber ‘24 133.000km -

  • Voraussetzung ist halt, dass es original von BMW ist 😉

    Und da ist der Punkt, der F3x ist teilweise 10Jahre und älter. Da geht man oft nichtmehr zum Vertragshändler und seinen Apothekenpreisen. Für mich selbst zählt das der Wagen gepflegt ist und immer gewartet wurde und das am besten nachvollziehbar. Ob das jz digital oder schriftlich nachzuelesen ist, ist mir wurscht.

  • Vor der Digitalisierung hat ein Wagen auch 50k oder mehr gekostet und es gab nur din "Heft" dazu.

    Kein guter Vergleich, damals gab es nur ein Heft, heute sind digitale Einträge bei BMW standard, die wesentlich schwieriger zu fälschen sind als ein Heft. Ich als Privatkäufer würde da keine Papierschwarte akzeptieren, wäre auch Unsinn bei heutigen Preisen. Zehnjähriger würde natürlich nicht 50K kosten, ab da wäre es denkbar keinen großen Wert darauf zu legen.

  • Kein guter Vergleich, damals gab es nur ein Heft, heute sind digitale Einträge bei BMW standard, die wesentlich schwieriger zu fälschen sind als ein Heft. Ich als Privatkäufer würde da keine Papierschwarte akzeptieren, wäre auch Unsinn bei heutigen Preisen. Zehnjähriger würde natürlich nicht 50K kosten, ab da wäre es denkbar keinen großen Wert darauf zu legen.

    Die Einträge im analogen Serviceheft zzgl. der entsprechenden Rechnungen sind aus meiner Sicht adäquat...

  • Kein guter Vergleich, damals gab es nur ein Heft, heute sind digitale Einträge bei BMW standard, die wesentlich schwieriger zu fälschen sind als ein Heft. Ich als Privatkäufer würde da keine Papierschwarte akzeptieren, wäre auch Unsinn bei heutigen Preisen. Zehnjähriger würde natürlich nicht 50K kosten, ab da wäre es denkbar keinen großen Wert darauf zu legen.

    Ist halt auch alles eine persönliche Einstellungs-/Ansichtssache. Es muss ja keiner so denken oder handhaben wie ich es tue. Nur geht dem ein oder anderen dann vill. ein guter Wagen zu gutem Preis durch die Finger.

  • Die Einträge im analogen Serviceheft zzgl. der entsprechenden Rechnungen sind aus meiner Sicht adäquat...

    Von der Sicherheit her können sie nicht gleich sein. Jedes Heft kann man zusammenfaken, jeden Stempel, aber wie willst du das mit Einträgen bei BMW machen? Datenbank hacken? Es geht hier mehr um Technik, nicht um Gefühlchen, ob man es so akzeptiert oder nicht.


    PS: Ich will das sehen wenn ihr ein Auto kauft für 30 oder 50K, und der Händler erklärt euch dass es keine digitalen Einträge gibt, und holt die fettige Schwarte raus. Ja, klar. ;)