Guten Abend,
ich lese schon länger mit und konnte mir dadurch schon viele Tipps holen (Fensterknarzen, etc), danke soweit. Kurze Vorstellung: ich bin Markus aus Wien und fahre seit 3 Jahren einen 340i xDrive M-Paket mit Performance ESD.
Nun habe ich eine sehr spezielle Frage - im Sportmodus weist mein BMW unterschiedliche Settings auf, je nach dem ob ich vom Comfort Modus oder Sport+ Modus komme. Aus meiner Sicht sollten die Settings für jeden Modus fix definiert sein, unabhängig vom vorher gewählten Modus. Das Phänomen ist 100% reproduzierbar und unabhängig, ob die Automatik schaltet oder ich selbst über Paddles.
Im Detail:
- Von Comfort-Modus in Sportmodus schalten: Lenkrad unverändert, Sound unverändert, DSC bleibt an, jedoch späteres Schalten.
-
Vom Sport+ Modus in Sportmodus schalten: die Settings aus dem Sport+ werden beibehalten, also schwergängige Lenkung und leicht sportlicherer Sound mit starkem Brabbeln
bei Motorbremse. Jedoch wird das DSC richtigerweise aktiviert.
Folglich behält der Sportmodus die Settings des jeweils vorher aktiven Modus bei, mit Ausnahme des DSC und des Sounds. Ich bilde mir ein, in einem älteren Beitrag mal gelesen zu haben, dass im Sportmodus die Klappe beim Performance ESD immer offen ist (scheint bei mir aber nicht so zu sein), während mein BMW Händler behauptet, dass der Performance Auspuff keine Klappe hat (im Gegensatz zum Power- und Soundkit).
Mein Idealsetting im Sportmodus wäre: Lenkrad leichtgängig wie in Comfort, späteres Schalten mit lauterem Sound, DSC an.
Über Erfahrungen und Tipps wäre ich sehr dankbar, insbesondere von Forenmitgliedern mit 340i und Performance-ESD.
Grüße aus Wien,
Markus