Edel-Diesel al'a Aral Ultimate / Shell V-Power Diesel

  • Volker das ist auch besser so nicht dass Du die Ruhe der Reifen dem Sprit in die Schuhe schiebst ;)

  • So ich habe nun heute mit 55km Restreichweite mal den Shell V-Power Diesel eingefüllt...


    Der ist aktuell ca. 10 Cent teurer als Aral Ultimate, bezahlt habe ich 1.579 Euro / Liter. Was mir direkt aufgefallen ist, schon beim Tanken... die Suppe stinkt mehr als AU.


    Da ich nur wenige Kilometer bis nach Hause fahren musste, habe ich jetzt noch nicht viel testen können, werde das daher im Verlaufe der Tankfüllung nochmal updaten. Besonders "extem", wie bei Dante ist mir bisher allerdings noch nichts aufgefallen, wobei ich auch nicht weiß, wie viel Sprit von vorher da noch im System war und ob der Motor einen Moment braucht um sich darauf einzustellen.


    Ich werde berichten.

  • Habe die letzten 3x auch Shell V Power Diesel getankt...dank Gutschein jedes mal 5 Cent/ Liter günstiger, als der Preis an der Säule. Konnte keine Unterschiede feststellen, weder bei Verbrauch, noch bei der Geräuschkulisse. Werde wieder auf normalen Diesel umsteigen.

  • Normal Aral Diesel oder Agip Diesel Tech + 200ml 2Taktöl = Ruhiger Motor lauf und geschmierte HD Pumpe und Injektoren
    und dazu noch Reinigende Wirkung des 2T ÖL freuen sich die Injektoren ....

  • Habe die letzten 5 Tankfüllungen mit BP (Aral) Ultimate Diesel gemacht. Resultate: Der Motor lief bereits nach der ersten Füllung viel ruhiger (weniger Diesel-Nageln). Ein Leistungsplus kann ich bis heute nicht feststellen. Der Verbrauch sank nach der 3. Füllung um ca. 0.2 Liter/100 km. Beim Tanken stinkt die Hand nicht mehr nach Diesel.


    Für all das nehme ich die 9 Rappen Differenz in Kauf. Werde beim Ultimate bleiben.

  • Jap,
    ich werde auch dabei bleiben. Shell habe ich bisher nicht wieder getankt, habe aber auch keine Shell Tanke in der Nähe.


    Auf jeden Fall macht Aral UD einen deutlichen Unterschied. Hatte letztens einen 30d Leihwagen mit normalem Diesel betankt und der Unterschied war deutlich hörbar.

  • Nachtrag zum Thema Shell V-Power Diesel:


    Würde ich definitiv nicht mehr tanken. Bin jetzt eine komplette Tankfüllung damit gefahren und das Verbrennungsgeräusch ist eindeutig härter bzw. besser zu hören, insbesondere das Teillastnageln kommt dadurch wieder deutlich zurück trotz AGR Mod. Die nochmal fast 10 Cent mehr zum AU sind rausgeschmissenes Geld.


    Hab den Tank leer gefahren, wieder AU getankt und nach ein paar km war die Laufruhe wieder zurück.

  • Im Raum Mannheim gibt es mittlerweile schon seit längerem kein ultimate Diesel mehr zu kaufen. Habe bei den letzten beiden tankfüllungen insgesamt 6 Tankstellen angefahren, bei allen das gleiche: absperrband vor der Zapfsäule.


    Hat noch jemand diese Erfahrungen gemacht? Offenbar gäbe es derzeit Lieferengpässe. Irgendwie kaum zu glauben...