...
Man kann auch sparen in dem man KEINEN BMW sondern einen DACIA kauft....
Amüsanter Kommentar, hat nur leider so garnichts mit der Thematik zu tun.
Aber eure Argumente zeigen mir,wie perfekt die PR-Maschinerie der Öl-Multis doch funktioniert.
Alle Benzinmotoren die hier auf unseren Straßen betrieben werden haben ein Kennfeld das es ermöglicht Benzinsorten in Norwegen oder Rumänien einzufüllen, ohne das der Motor Schaden nimmt.
Wenn ihr nun eurem Motor „Edelsprit“ anbietet kann sich das, objektiv betrachtet, nicht oder kaum auswirken da auch mit diesem Sprit die Motorparameter (Zündzeitpunkt, Einspritzmenge, Steuerzeiten, etc.) auf die vorgegeben Sollwerte justiert werden. Dadurch wird natürlich die mit "gutem Sprit" theoretisch erreichbare max. Leistung quasi gedrosselt.
Wobei wir nun beim Chip-Tuner wären. Dieser kappt nun u.a. den „unteren“ Kennfeldbereich für „Kamelsprit“ und optimiert es für hochwertigen Sprit. Jetzt, und nur jetzt, macht es Sinn höher oktanigen Sprit zu tanken, denn der Motor verträgt dann „einfachen“ Sprit nicht mehr, schöpt aber mehr Leistung aus dem hochwertigen Sprit.
Analog gilt das auch für Diesel, nur ohne Zündung .
Aber ok, wem erzähle ich das.
Der Glaube kann bekanntlich Berge versetzen, auch wenn es keine seriöse unabhängige wissenschaftliche Abhandlung gibt die belegt das DIN EN 228 konformer Sprit einem Motor schadet, sofern man sich im zugelassenen Oktanbereich aufhält.
Wenn ich schon 10 € mehr für jede Tankfüllung ausgebe MUSS es auch ja was bringen, und außerdem… hey, ich fahre doch BMW was jucken mich da 10 €/Füllung wenn’s dafür
den Tiger im Tank gibt.
Oh, ich hatte noch die 80 % Firmenkartentanker vergessen für die Literpreise ohnehin keine Rolle spielen.
Aber ich hätte eine gute Idee: wie wäre es denn mit einem Termin bei einem Kfz-Sachverständigen mit Rollenprüfstand. Auto drauf, Spritkanister mit Sorte A, B, C , XYZ deneben und dann systematisch testen, testen und nochmal testen.
Wenn dabei herauskommt das der Luxuxssprit mit einem werksoriginalem Motor eine reproduzierbare Mehrleistung erbringt, tanke ich ihn auch und alle Glaubensfragen können begraben werden.
Grüße,
Volker