Edel-Diesel al'a Aral Ultimate / Shell V-Power Diesel

  • ...
    Man kann auch sparen in dem man KEINEN BMW sondern einen DACIA kauft....

    Amüsanter Kommentar, hat nur leider so garnichts mit der Thematik zu tun.


    Aber eure Argumente zeigen mir,wie perfekt die PR-Maschinerie der Öl-Multis doch funktioniert. :huh:


    Alle Benzinmotoren die hier auf unseren Straßen betrieben werden haben ein Kennfeld das es ermöglicht Benzinsorten in Norwegen oder Rumänien einzufüllen, ohne das der Motor Schaden nimmt.
    Wenn ihr nun eurem Motor „Edelsprit“ anbietet kann sich das, objektiv betrachtet, nicht oder kaum auswirken da auch mit diesem Sprit die Motorparameter (Zündzeitpunkt, Einspritzmenge, Steuerzeiten, etc.) auf die vorgegeben Sollwerte justiert werden. Dadurch wird natürlich die mit "gutem Sprit" theoretisch erreichbare max. Leistung quasi gedrosselt.
    Wobei wir nun beim Chip-Tuner wären. Dieser kappt nun u.a. den „unteren“ Kennfeldbereich für „Kamelsprit“ und optimiert es für hochwertigen Sprit. Jetzt, und nur jetzt, macht es Sinn höher oktanigen Sprit zu tanken, denn der Motor verträgt dann „einfachen“ Sprit nicht mehr, schöpt aber mehr Leistung aus dem hochwertigen Sprit.


    Analog gilt das auch für Diesel, nur ohne Zündung :D .


    Aber ok, wem erzähle ich das. 8)
    Der Glaube kann bekanntlich Berge versetzen, auch wenn es keine seriöse unabhängige wissenschaftliche Abhandlung gibt die belegt das DIN EN 228 konformer Sprit einem Motor schadet, sofern man sich im zugelassenen Oktanbereich aufhält.
    Wenn ich schon 10 € mehr für jede Tankfüllung ausgebe MUSS es auch ja was bringen, und außerdem… hey, ich fahre doch BMW was jucken mich da 10 €/Füllung wenn’s dafür
    den Tiger im Tank gibt. :auto:


    Oh, ich hatte noch die 80 % Firmenkartentanker vergessen für die Literpreise ohnehin keine Rolle spielen. :totlachen:


    Aber ich hätte eine gute Idee: wie wäre es denn mit einem Termin bei einem Kfz-Sachverständigen mit Rollenprüfstand. Auto drauf, Spritkanister mit Sorte A, B, C , XYZ deneben und dann systematisch testen, testen und nochmal testen.


    Wenn dabei herauskommt das der Luxuxssprit mit einem werksoriginalem Motor eine reproduzierbare Mehrleistung erbringt, tanke ich ihn auch und alle Glaubensfragen können begraben werden.


    Grüße,
    Volker

  • Volker,


    ich gebe dir in fast allen Punkten recht. Aber wir reden trotzdem ein klein wenig aneinander vorbei.
    Mehrleistung habe ich entgegen einiger anderer hier absolut keine bei den Premiumdieseln verspürt. Wüsste auch nicht wo die herkommen soll (höhere Cetan-Zahl-Wirkung?).
    Was ich aber definitiv feststelle (und nur deshalb tanke ich die Suppe) ist ein definitiv wesentlich ruhiger Motorlauf gepaart mit einer leichten Verbrauchsersparnis.
    Und ja, die Tankrechnung zahlt mein Unternehmen. Würds aber privat auch machen.


    Man kann hier Diesel auch nicht direkt mit Benzin vergleichen. Beim Diesel hat derTreibstoff zusätzlich schmierende Funktion an den Injektoren.
    Die Premiumdiesel-Sorten ohne Biokraftstoff-Anteil sind hier meiner Erfahrung nach eindeutig besser.


    Beim Benziner hab ich bisher noch nie V-Power und Konsorten getankt, da ich kein Fahrzeug besitze, was davon profitieren würde.
    Hier bin ich absolut deiner Meinung, die ja auch durch einige Test bestätigt wurde.


    Von daher muss jeder selber Entscheiden, ob er den Mehrpreisausgeben soll.

    2024 G81 M3 Touring, Malachitgrün II/Volleder Tartufo

    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Leder Korallrot

    2007 E92 M3, 6MT, Spacegrau/Leder Fuchsrot

    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Leder Schwarz

    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Leder Schwarz

  • ...
    Was ich aber definitiv feststelle (und nur deshalb tanke ich die Suppe) ist ein definitiv wesentlich ruhiger Motorlauf gepaart mit einer leichten Verbrauchsersparnis.
    ...

    Hmm, ok... jetzt hast du mich ;) .
    Das probiere ich, als bekennender Billigspritfahrer, mal aus.
    Ich werde den Tank mal ziemlich leer fahren und dann mal "Premium-Diesel" einfüllen.
    Welche Marke soll ich für den Erstversuch wählen?

  • Besonders extrem ist es mir erst jetzt am WE beim Shell V Power Diesel aufgefallen. Andere hier schwören ja auf den Aral Ultimate.
    Ich tanke sonst immer den von OMV, da die bei mir um die Ecke ist.


    Generell finde ich den Unterschied aber bei den Winterdieseln nicht so stark. Liegt wahrscheinlich an den Additiven.
    Im Sommer find ich es noch extremer.


    Vor allem bei Teillast ist der Unterschied groß, achte mal drauf. :)

    2024 G81 M3 Touring, Malachitgrün II/Volleder Tartufo

    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Leder Korallrot

    2007 E92 M3, 6MT, Spacegrau/Leder Fuchsrot

    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Leder Schwarz

    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Leder Schwarz

  • Besonders extrem ist es mir erst jetzt am WE beim Shell V Power Diesel aufgefallen.

    Dann muss ich Shell auch mal testen bei Gelegenheit. Allerdings ist Shell ja wirklich wesentlich teurer.
    Hast du denn einen Unterschied direkt gemerkt oder musste sich der Antrieb erstmal auf die andere Spritcharakteristik einstellen?

  • Dann muss ich Shell auch mal testen bei Gelegenheit. Allerdings ist Shell ja wirklich wesentlich teurer.
    Hast du denn einen Unterschied direkt gemerkt oder musste sich der Antrieb erstmal auf die andere Spritcharakteristik einstellen?


    Ich hatte vorher nen Tank Agip Diesel bis auf 10km Restreichweite und dann den Shell Sprit.
    Der Effekt war sehr schnell nach ca. 1km da.

    2024 G81 M3 Touring, Malachitgrün II/Volleder Tartufo

    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Leder Korallrot

    2007 E92 M3, 6MT, Spacegrau/Leder Fuchsrot

    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Leder Schwarz

    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Leder Schwarz

  • Ich habe ja seit ich meinen diesel habe immer nur aral diesel getankt, nun letzte Woche mal bei total und ich bilde mir ein das er wesentlich unruhiger und rauer läuft, wie gesagt kann auch Einbildung sein aber der popometer fühlt das :D die nächste Tankfüllung wird aufjedenfall aral ultimate da bin ich gespannt, wenn das ech einen unterschied bringt wird ich nur noch das tanken, fahre ja nicht so viel und am m135i hatte ich auch nur aral ultimat benzin drin :thumbup:

    So der 3er muss weg, falls jemand Interesse hat oder jemand kennt :thumbup:

  • Zitat

    Hmm, ok... jetzt hast du mich ;) .
    Das probiere ich, als bekennender Billigspritfahrer, mal aus.
    Ich werde den Tank mal ziemlich leer fahren und dann mal "Premium-Diesel" einfüllen.
    Welche Marke soll ich für den Erstversuch wählen?



    Das ist IMO egal, Aral, Total oder Shell, mit allen läuft er m.E. ruhiger. Shell tanke ich sehr selten, die haben bei der Preisstellung den Schuss nicht gehört.


    In diesem Zusammenhang: meine Frau, die so garnichts mit PKW Technik und Tankstellenwerbung zu tun hat, hört mittlerweile was ich in ihren X3 (35d) getankt hab.

  • Ich bin sooo schwach :fail: ...


    Wirklich... ich WOLLTE EHRLICH den Luxus-Diesel probieren....


    Dann bin ich an der Tanke vorbeigefahren und habe 15 ct/l Preisdifferenz festgestellt. Da konnte ich einfach nicht wiederstehen :( .
    Aber bei der nächsten Tankfüllung versuche ich es wieder. VERSPROCHEN!


    Jetzt genieße ich erstmal die Laufruhe der Sommerreifen :) .


    Frühlingsgrüße,
    Volker

  • Früher bei meinem e 46 325 i habe ich auch nur Super Plus getankt, kann da die Aussagen zwecks besserem Motorlauf und Spritersparnis bestätigen. Beim Diesel habe ich es nocht nicht probiert, werde es bei Gelegenheit aber nachholen und dann berichten. :grin:

    Wer später bremst, bleibt länger schnell
    :declare: