Das ist genau der Punkt: Keiner will irgendjemanden davon überzeugen, das jeweils andere zu tanken. Mir ist doch völlig egal was irgendjemand in sein Auto kippt, genauso wie es meine Sache ist, was ich tanke.
Aber eine Diskussion basiert nunmal auf Argumenten für oder gegen eine Sache, die im Idealfall von belastbaren (hier ist das Wort wieder :)) Quellen unterstützt wird. Und die habe ich bisher in der Cause "Pro-Edel-Diesel" noch nicht gesehen. Subjektive Eindrücke, Verkaufsprospekte, nicht übertragbare Untersuchungsergebnisse für Biodiesel und einen einigermaßen unabhängigen Test, der aber eigentlich als Fazit gegen den Edel-Diesel spricht. Werkstattmeister-Aussagen? Ich lach mich kaputt und erinner mich noch an die Diskussion mit einem Werkstattmeister vor einiger Zeit darüber, das beim 320D zwei Turbolader verbaut sind weil ja "Twin Power" oder sowas drauf steht. Also komm, die erzählen zu 90% auch nur das was auf den Webseiten der Hersteller zu lesen ist.
Das Thema "Pommes-Öl im 640D" und der Absatz davor mit den bäuerlichen Tankstellen...das ist einfach unsachlich. Du verwechselst seit Beginn dieses Threads die Themen "Geld sparen" und "Geld verschwenden". Nur ein kleines Beispiel: Ich tanke seit Jahren fast nur an immer derselben Tankstelle: Eine Pludra hier im Ort. Schonmal den Namen "Pludra" gehört? Vermutlich nicht. Kenne auch nur diese eine "Pludra". Ist das ein Dritt-Verwerter mit drittklassigem Bauernsprit? Ne. Pludra gehört zu Aral. Die Noname-Plörre ist ganz normaler Aral Super Diesel.
Grüße
Sven