Okay, echte Argumente *jubel*
Startverhalten im Winter: Hatte ich bisher nie Probleme. Ich kann mich nicht erinnern jemals länger als eine Sekunde die Vorglühlampe gesehen zu haben (und dann auch nur bei -15°), und angesprungen ist der Motor immer sofort.
saubere Einspritzpumpen: Das ist ein Pseudoargument weil du nicht weisst wie der Motor mit normalen Diesel ausgesehen hätte. 150tkm ist keine Laufleistung für einen modernen Diesel. Da spielen Fahrweise, Fahrtstrecken, Motorölqualität mindestens die gleiche Rolle.
Verkokungen im Abgastrakt: Auch das ist ein Pseudoargument, siehe oben
DPF Probleme: Kenne ich keine.
Übrigens, meine Dieselhistorie:
E46 330D, bei 7tkm übermommen, bei 130tkm abgegeben
E60 525D, bei 0km übernommen, bei 121tkm (nach 16 Monaten) abgegeben
E90 335D, bei 12tkm übernommen, bei 121tkm abgegeben
E90 320D, bei 150tkm übernommen, bei 233tkm abgegeben
E90 325D, bei 120tkm übernommen, bei 160tkm abgegeben
E90 330D, bei 25tkm übernommen, aktuell 112tkm
Bisherige Probleme: Zero. Selbst er DPF beim 320D war bei 233tkm noch in Ordnung.
Ich hatte nie auch nur eine defekte Einspritzdüse, keine defekten DPF's, keine defekten Pumpen, keinerlei über das normale Maß hinausgehenden Ölverbrauch.
Ich halte das Zeug für Placebo: Der Glaube versetzt Berge. Und mein gestriges Erlebnis hat das mehr als bestätigt.
Grüße
Sven