Also ich fahre nun schon seit zig Jahren bei unseren BMW`s mal 95er Super (beim Z4) bzw. den normalen Diesel (beim 430d) und dann auch mal zwischendurch jeweils die Premiumsorten.
Einen Verbrauchsvorteil konnte ich gefühlt noch nie feststellen.
Das einzige, was mir aufgefallen ist, dass beim ARAL Ultimate der Motor gefühlt einen Tick geschmeidiger läuft als beim Shell V-Power. Aber das ist auch so eine subjektive Sache.
Was die innermotorische Reinigungsleistung der jeweiligen Premium-Kraftstoffsorten angeht, dazu kann ich natürlich nichts sagen, da ich nicht in den Motor hineingucke
Aber die Autos fahren sowohl als auch einwandfrei.
Für längere Touren oder mal so zwischendurch für mich tanke ich mal die Premiumsorten, aber ansonsten laufen die Autos auch so einwandfrei.
Muss jeder für sich entscheiden, ob er das Geld ausgibt, Premium zu tanken.
Ich sage nur: Massenhaft Flottenfahrzeuge mit hunderttausenden Kilometern fahren mit dem "normalen" Sprit, der ja auch zertifiziert ist und Qualitätsvorgaben entsprechen muss, und sie alle gehen auch nicht eher kaputt, aufgrund der "billigeren" Sprits.
Also, tankt was Ihr meint --> forward ever - backward never