Edel-Diesel al'a Aral Ultimate / Shell V-Power Diesel

  • Finde insbesondere die Rußthematik auch sehr spannend. Belastbare Messungen findet man dazu leider kaum. Eine Untersuchung der TU-Braunschweig ist aber sehr lesenswert: https://www.tu-braunschweig.de…g/ringvorlesung-krahl.pdf


    Etwas überrascht war ich, dass der verhasste Biodiesel (FAME) jeglichen Premiumdiesel hinsichtlich der Rußmasse locker unterbietet. Also am besten einfach reinen Biodiesel tanken und das gesparte Geld in kürzere Ölwechselintervalle gegen die Ölverdünnung investieren :)
    (Nicht ganz ernst gemeint...)


    Ich kam zu dem Entschluss, dass die Vorteile von Premiumsdiesel zwar vorhanden sind, aber den Mehrpreis für mich persönlich nicht rechtfertigen.

  • Dann hol dir doch den Smart Deal, der ist öfter mal im Angebot für 80€ pro Jahr. :)

  • Sieht doch ziemlich gut aus, oder?


    Ist wahrscheinlich aber auch deinem hohen Langstreckenanteil geschuldet, wenn du täglich 150km+ fährst.
    Bin leider noch nicht dazu gekommen bei mir mal nachzuschauen...wie aufwändig ist es das Mischrohr auszubauen?

  • Hm, ich hätte die Bilder jetzt anders interpretiert ... muss das ganze Verkokte da so sein bei der Laufleistung und dem hohen (vermutlich sich positiv auswirkenden) Langstreckenanteil?

  • Sieht doch ziemlich gut aus, oder?


    Ist wahrscheinlich aber auch deinem hohen Langstreckenanteil geschuldet, wenn du täglich 150km+ fährst.
    Bin leider noch nicht dazu gekommen bei mir mal nachzuschauen...wie aufwändig ist es das Mischrohr auszubauen?

    Hoppla, täglich 15km sollte das heißen!
    Beim Mischrohr kommst an eine Schraube ganz unten relativ schlecht ran, ich hab da sowieso die ganze ASB abgebaut, dann konnte ich die schön lösen.
    Interessant wäre mal der Brennraum anzusehen, ob die "tausende kleine Fische" da wenigstens was sauber machen, abgasseitig jedenfalls nicht so wie man das sieht.
    Aber das ist dem bescheuerten AGR geschuldet, das werde ich demnächst ausschalten lassen.
    Alles in allem ging die Reinigung relativ gut mit Hochdruckreiniger und Backofen-Spray. Teure Reiniger oder Mischungen mit Natronlauge etc. funktionieren da nicht!

  • In meinem E91 325d (M57) konnte ich schon Qualitätsunterschiede zwischen verschiedenen Tankstellen feststellen. Das hat sich insbesondere beim Kaltstart und im Geruch der Abgase bemerkbar gemacht. Mit dem Billigsprit von der Avanti war der Kaltstart ziemlich rau und nagelig, das war mit dem Diesel von Esso schon besser. Beim Esso Diesel haben die Abgase nur leicht gestunken, bei so ziemlich allen anderen Tankstellen (außer Total) müffelte es relativ stark :D Da ich jeden Tag rückwärts einparke (Tiefgarage) und damit in meinen Abgasen aussteige, konnte ich das gut beobachten.


    Auch Ultimate Diesel habe ich eine Zeit lang getankt, hauptsächlich weil die Zapfsäule damals noch nicht mit dem "bis zu 7% Biodiesel" Aufkleber versehen war. Biodiesel verbleibt vollständig im Motoröl und verdünnt dieses stark, daher habe ich im Winter und bei Kurzstreckenbetrieb das Ultimate getankt. Vor einiger Zeit ist der Aufkleber aber angebracht worden. Laut Aral hat sich angeblich nichts an der Rezeptur geändert, die Aufkleber wurden nur auf Grund irgendwelcher geänderter Gesetze angebracht... Ich traue der Sache trotzdem nicht :whistling:


    Mehr- oder Minderleistung konnte ich zwischen den Dieselsorten nicht feststellen - Laufruhe und Abgasgeruch aber definitiv. Den Diesel von der Esso fand ich am besten :thumbup:

  • Die nutzen wahrscheinlich die niedrigen Ölpreise aus um ihre Marge noch weiter zu steigern... In der Hoffnung, dass eben kaum jemand die Preisdifferenz ausrechnet :wacko: