Alles anzeigenGuten Abend Leute,
nachdem ich nun den ganzen unterhaltsamen Thread gelesen habe und erst pro und dann gegen den Edeltropfen war werd ich es nun doch mal testen.
Bisher hab ich immer bei BFT getankt (Billigtanke oder nicht? Hat hier noch keiner erwähnt), werd aber zumindest mal auf Aral umsteigen, wobei 18 Cent drauf für Ultimate schon happig sind. Bei meinem alten E91 330xd konnte ich mir allerdings die verkokte Ansaugbrücke und nen verstopften DPF bei 160.000 km anschauen, habe Hoffnung dass das mit Aralstoff länger dauert...
Gibt’s was neues zum Treffen von TheBMW und Bubu?
Finde insbesondere die Rußthematik auch sehr spannend. Belastbare Messungen findet man dazu leider kaum. Eine Untersuchung der TU-Braunschweig ist aber sehr lesenswert: https://www.tu-braunschweig.de…g/ringvorlesung-krahl.pdf
Etwas überrascht war ich, dass der verhasste Biodiesel (FAME) jeglichen Premiumdiesel hinsichtlich der Rußmasse locker unterbietet. Also am besten einfach reinen Biodiesel tanken und das gesparte Geld in kürzere Ölwechselintervalle gegen die Ölverdünnung investieren
(Nicht ganz ernst gemeint...)
Ich kam zu dem Entschluss, dass die Vorteile von Premiumsdiesel zwar vorhanden sind, aber den Mehrpreis für mich persönlich nicht rechtfertigen.