Edel-Diesel al'a Aral Ultimate / Shell V-Power Diesel

  • Ich selbst tanke den normalen Diesel.


    Es ist finde ich selbst nur Geldmacherei, bei Leuten die vielleicht wenig fahren macht es Sinn, aber ich fahre mittlerweile 50-70 tkm im Jahr und da merkt man die Kosten extrem.


    Ich vermeide auch billige Tankstellen und wenn ich im Ausland bin, tanke ich auch nur das teuerste Premium Diesel, da ich lieber auf der sicheren Seite sein möchte und im Ausland ist das Diesel sowieso günstiger.


    Ich habe unten extra ein Bild gepostet, von der Essen Motor Show 2012, wie unterschiedlich die Einspritzdüsen sind anhand der versch. Sorten. Schaut selbst.



    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/25.04.13/2kx5kmx649uk.jpg]


  • Das ist rein Geschmackssache...


    Aber so ein großer Unterschied ist es auch nicht, dass Problem ist einfach.. dass das Diesel vor 10 Jahren nicht so rein war wie heute.. und das Diesel heutzutage an den guten Tankstelle ist genauso gut wie das Premium... meiner Meinung nach, vielleicht wurde es 1-2x gereinigt aber sonst auch nicht mehr..

  • Wie meinst'n Du Impct das mit - Ziat"...wurde es 1, 2 mal gereinigt aber sonst auch nicht mehr..."?


    Die Premiumdiesel von Aral und Shell weisen, nachdem was ich lesen konnte, eine ganz andere Zusammensetzung auf und sind mit dem Standard-DIN Diesel nicht wirklich mehr vergleichbar, auch wenn sie der Industrienorm entsprechen, entsprechen müssen.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Dieselkraftstoff


    oder


    http://kfz-tech.de/Dieselkraftstoff.htm


    und aus der Aral eigenen Publikation:


    http://www.aral.de/kraftstoffe…aral-ultimate-diesel.html


    ______________


    Mit mal "Durchreinigen" des Kraftstoffes ist es, denke ich, nicht getan. Hier werden ganze Herstellungsprozesse und bestimmte Zusätze, Beimischungen den Unterschied zwischen Standard-Diesel und Premiumdiesel ausmachen.


    Naja, es muss jeder selbst wissen, was er tankt, es ist ja auch mit Kosten verbunden. Grundsätzlich gebe ich Dir Recht, muss auch der Standard-Diesel seine der Spezifikation entsprechenden Leistungsmerkmale erbringen. :)


    Grüße


    CS


  • Ich lese es mir mal durch ;) Du hast schon einerseits Recht ;)


    Aber soll ich es wirklich tanken? Bringt es auch spürbar mehr Leistung ? oder eher weniger ? :D

  • Hi Impct


    Ob es spürbar mehr Leistung bringt? Mmhh ohne Rollenprüfstand kann man das schlecht beurteilen. Laut diversen Test's musst mal weiter vorne im Thread schauen, bringt es ein paar PS mehr. Spüren tut man jedenfalls zu Standard-Diesel eine höhere Spritzigkeit beim Beschleunigen (vorallem in den oberen Drehzahlen), diese kann man auch wohl mit der erhöhten Zündwilligkeit des Premiumdiesels (Cetan-Zahl) objektiv begründen.


    Was man in jedem Fall sofort spürt (sofern man keine Mischbefüllung mit normalen Diesel hat) die doch erhöhte Laufruhe des Dieselmotors. Das Träckergeräusch ist deutlich abgemildert. Alles andere wurde weiter vorne schon beschrieben, will mich daher ungern wiederholen.


    _____________________


    Frage an die Community: Welche Eindrücke habt Ihr zum Thema gesammelt? Wer tankt dauerhaft Premiumdiesel?



    CS


  • Dann probiere ich es mal aus, fahre dann mal meinen Tank wenn er Reichweite 0 km hat und fahre dann nochmal 30-40 km dann ist er wirklich leer und dann schauen wir mal


    War das mit den 30-40 km ernstgemeint? Ich hatte schon panik als ich bei Reichweite 0 noch ganze 10 km bis zur nächsten Tankstelle fahren musste :huh:


  • War das mit den 30-40 km ernstgemeint? Ich hatte schon panik als ich bei Reichweite 0 noch ganze 10 km bis zur nächsten Tankstelle fahren musste :huh:


    Die Tankanzeige geht immer noch 50km normalerweise, da das Bordcomputer aus Sicherheitsgründen nur 90% des Tank anzeigt und die anderen 10 oder 5% nicht :D


  • Die Tankanzeige geht immer noch 50km normalerweise, da das Bordcomputer aus Sicherheitsgründen nur 90% des Tank anzeigt und die anderen 10 oder 5% nicht :D


    Wenn dem so ist,dann sollten mehr als 57 Liter in den Tank gehen,weil sonst bleibt man liegen ohne Sprit.


    Ich tanke meist bei einer Restreichweite von 80 Kilometern und dann gehen ca 53 Liter in den Tank.Habe dann einen errechneten Durchschnittsverbrauch von ca 6 Litern.
    Verbleiben nach Herstellerangabe ca 4 Liter,was zur angezeigten Restreichweite passen würde.