Edel-Diesel al'a Aral Ultimate / Shell V-Power Diesel

  • Von der Aralseite......
    Gemäß Anforderungsnorm DIN EN 590 kann Dieselkraftstoff in Deutschland seit Mai 2010 bis zu 7 Volumenprozent Biodiesel (FAME = Fettsäuremethylester, z.B. RME = Rapsölmethylester) enthalten. Dem Hochleistungskraftstoff Aral Ultimate Diesel wird in der Regel kein Biodiesel zugesetzt, er kann aber Spuren von FAME enthalten.

  • Dauerhaft aktiver AGR Bypass fördert die Verkokung ;) und bei „offen“ klemmen AGR Ventil hat der Sammler schnell Löcher aber das muss jeder selber wissen ob es das wert ist

    Wurde irgendwo im bypass Thread mal aufgeworfen die Behauptung, m.W. nach aber nie belegt :huh:

  • Hatte mal ein internes BMW Dokument gepostet was ein „offen“ hängender Bypass anrichtet aber nach 24 std wieder entfernt weil es mir eigentlich egal sein kann, von dem her....

  • Wenn es tatsächlich zutreffen sollte, dass im ARAL Ultimate Diesel keinerlei Biodiesel enthalten ist, dann frage ich mich, weshalb an der Zapfsäule für Ultimate Diesel der Hinweis "Enthält bis zu 7% Bio" angebracht ist ?(

    @findthebest hat es durch seine Recherche deutlich gemacht ... etliche Seiten vorher hatten wir das auch schon mal geklärt, einfach lesen.

  • Hatte mal ein internes BMW Dokument gepostet was ein „offen“ hängender Bypass anrichtet aber nach 24 std wieder entfernt weil es mir eigentlich egal sein kann, von dem her....

    Wenn die Henne gackert sollte sie auch ein Ei legen ;) Mein PN Postfach ist weit geöffnet...bin gespannt

  • Ich habe erst seit meinem F31 angefangen bei Aral zu tanken und jetzt auch nur den "Premium-Sprit".


    Hintergrund:
    Ich habe 2012 meinen E91 330dA mit 20.400km gekauft, August 2018 hat er mich mit knapp 246.000km verlassen müssen, weil:
    - Drosselklappe verkokt
    - Ansaugtrakt verkokt
    - Glühsteuergerät defekt
    - Glühkerzen verkokt
    - DPF zu
    - Leckendes Getriebe


    Hat sich einfach nicht mehr gelohnt in den Karren Geld rein zu stecken.


    Ich habe mit der BMW Niederlassung dann gesprochen und vor allem die Verkokungen als auch der verstopfte DPF haben mich stutzig gemacht.
    Denn ich fahre jeden Tag 186km auf der Autobahn und vor allem abends wenn ich nach Hause will trete ich dem Diesel auf den Kopf. Ergo wird das Fahrzeug wahrlich nicht getragen, kann auch mal vorkommen, dass ich die Strecke Thalmässing-Sylt in etwas über 5h fahre (ohne Autozug natürlich) :D


    Also habe ich den :) mal gefragt, warum denn mein DPF zu ist und woher die ganzen Verkokungen kamen:


    Meister: Wo tanken sie?
    Ich: NoName-Tanke, ist halt günstig.
    Meister: Sehen sie, da haben sie ihre Antwort.
    Ich: =O


    Ich habe dann mal darüber nachgedacht und für mich beschlossen dass ich meinen F31 jetzt mal bis mind. 100.000km (geht bei mir recht schnell) nur mit Ultimate Diesel von Aral oder Shell fahre. Keine NoName-Tanke mehr.
    Dann werde ich mal beim :) aufschlagen und sie sollen mir mal sagen, ob und wie sehr der F31 "verschmutzt" ist. Bin schon echt gespannt drauf.

    Apfelstrudel ist auch für Nichtschwimmer ungefährlich 8)

  • Da würde mich ein Bericht dann auch interessieren, weil das wäre mal ein vernünftiger Vergleich auf der Straße

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Vll schaffen wir das hier angedachte Experiment ja mal.
    Hab ja heute etwas am Auto gespielt wegen der SRA Problematik (siehe KFKA), gleich noch etwas codiert und mal den DPF ausgelesen. KM Stand 107000 und Restlaufstrecke werden noch 212.xxxkm angezeigt. Ich glaube als ich das Fahrzeug übernommen habe war die Prognose dass er bei 240tkm Laufleistung voll sein wird

  • Da würde mich ein Bericht dann auch interessieren, weil das wäre mal ein vernünftiger Vergleich auf der Straße


    Klar, mach ich gerne, mich interessiert es ja auch. Deswegen mache ich das ja auch, denn irgendwie hat mich als Vielfahrer (sind einfach 93km, davon circa 80km reine Autobahn) die Verkokung von meinem E91 doch sehr verwundert, respektive der "Exodus" von meinem DPF.

    Apfelstrudel ist auch für Nichtschwimmer ungefährlich 8)