Gibt es denn nun von irgendwem einen Langzeittest mit Belegen dafür, dass das Ultimate seinem Motor und DPF gut getan hat, oder gibt es nur die subjektive Kraftstoffeinsparung und das "leisere nageln"
Ich kann dir bzgl. DPF & Co nicht so viel sagen, dafür ist meine Laufleistung auch zu gering... was ich dir aber sofort sagen kann:
Ich tanke ja seit dem das Auto in meinem Besitz ist, 100% nur Aral Ultimate Diesel... vor 2 Wochen habe ich aufgrund der extremen Preise mal "gewagt" normalen Aral Diesel zu tanken.
Von den Geräuschen her würde ich nicht sagen, dass er lauter war als vorher, der durchschnittliche Verbrauch kletter aber nach nur wenigen KM um knapp 0,4 Liter nach Oben.
Als ich ne Woche später wieder Ultimate getankt hatte, ging der durchschnittliche Verbrauch wieder runter.
Einen Vergleich den noch für den Winter habe und der ist sehr gut
Mein Nachbar und ich haben im Winter über Nacht (Einfahrt zur Garage war zu gefroren) draußen geparkt. Er fährt einen 20d.
Wir sind beide zur gleichen Zeit ins Auto und wollten los, und siehe da: Im HUD wurde mir eingeblendet, vorglühen, nicht wirklich lange max. 30 Sek und mein Motor sprang an.
Bei meinem Nachbarn, der allgemein bei einer freien Tankstelle tankt (weil günstiger), hatte Schwierigkeiten den Motor zu starten, es ging bei ihm auch mit vorglühen dauert aber bestimmt doppelte so lange.
Im Aral Ultimate Diesel ist für den Winter ein Stoff beigemischt, der den Diesel flüssiger hält bzw. so beeinflusst, dass er im Winter bis -24 Grad optimal verbrannt werden kann.
Dieser Stoff ist bei Aral das ganze Jahr (und das ist nur bei Aral so) beigemischt. Im Winter, für Leute die draußen parken, ländlicher wohnen oder in Gegenden wo es echt kalt wird, macht Ultimate definitiv Sinn.