Edel-Diesel al'a Aral Ultimate / Shell V-Power Diesel


  • Hättest Du nicht erwähnt, dass Du selbst Aral-Pächter bist, dann hätte man Dir eher geglaubt, dass Du keine Werbung machen willst ...


    Ich habe es bewusst erwähnt, weil ich durch die Ausbildung bei Aral hinter die Kulissen blicken konnte und ihr sehr interessiert an dem Thema seid. Was hätte ich für einen Nutzen davon? Selbst wenn ihr bei mir tankt, bleibt bei mir davon eh kaum was hängen. Kraftstoff ist Konzerngeschäft und ihr glaubt doch nicht, dass ich bezahlt werde um hier im Forum ein paar Kunden zu werben und zusätzlich noch zufällig mein neuer Firmenwagen ein BMW ist :D


    Muss jetzt ne Lanze für the F36Driver brechen, das war definitiv keine Werbung in eigener Sache ... ich war mehrere Jahre mit einer Tankstellenpächterin liiert, zwar anderer Konzern, aber das ist fast egal. So wie F36Driver das schreibt, wegen den paar Cent Marge vom Sprit die er pro Verkauf berechnet bekommt, lohnt sich das wirklich nicht ... Tankstellen - pächter erzielen/generieren heutzutage ihre Einnahmen/Gewinne durch Shopumsätze, that's it.


    Finde es gut, das er zumindest versucht hat Informationen zur Verfügung zu stellen, da er ganz sicher noch nen anderen Hintergrundeinblick & Infos bekommt, als ein Normalobürger. :good:

  • Heute zum ersten Mal gesehen. :watchout


    Bäähhh, fangen sie nun doch an herum zu panschen ?
    Werd demnächst selber beim Tanken mal drauf achten. Vielleicht war/ist das aber nur für den normalen Diesel gemeint ? :gruebel:


    Edit : Hab soeben mit Aral (Forschung) telefoniert ... ließ mir keine Ruhe :D , der gute Mann hat sich die Zeit & Geduld genommen, mir die Zusammenhänge zu erklären. Ich glaube so oder ähnlich hat es doch hier schon mal jemand angedeutet/erklärt/ausgeführt. Bekomme noch eine mail dazu zugesandt, werde den Inhalt hier dann zitieren ... erst mal ist Beruhigung angesagt, Ultimate-Diesel enthält nach wie vor keinen Biodiesel, der normale Aral-Diesel hingegen schon.
    :du:

  • Ich gestehe ausdrücklich, dass ich von Kraftstoffen, Additiven und chemischen Eigenschaften null Ahnung habe und dennoch tanke ich gelegentlich den Aral Premium Stoff für meinen Trecker. :)


    Warum? Weil es mir ein besseres Gefühl gibt und mich glauben lässt, dass ich meinem Auto etwas Gutes getan habe.


    Man kann dran glauben oder nicht, von gefackten Tests respektive Gutachten sprechen, aber was zählt ist, dass der Kunde sich gut fühlt. Das Marketing funktioniert also bei mir! :D

    BMWs bisher: 318i E46 Limo, 525i E39 Limo, 525i E39 Touring
    BMW aktuell: 320d F34, 318i E46 Touring



    Einmal BMW, immer BMW!!!

  • Jetzt mal Butter bei die Fische... bringt der Superdiesel etwas oder nicht ? Fahre 30000km im Jahr, jeden Tag 130km Arbeit hin und zurück.. will so lange wie möglich was von dem wagen haben.. aber dieser Thread verwirrt mich nur noch mehr :S


    Mir geht es nicht so sehr um Laufruhe, sondern eher um die Sauberkeit im Motor, heißt kein Verkoken der Injektoren und andere mögliche Schäden an Ventilen etc.


    Zweitaktöl als Additiv zum üblichen Sprit fällt für mich eher raus, Ultimate wäre da schon eher interessant. Aber kann einer der hier bereits deutlich mehr als 100tkm vielleicht sogar mehr als 200tkm gefahren ist mal ein Fazit abgeben.. Oder jemand mal allgemein sagen "Ja, mach das!". Sonst komm ich zu keiner Entscheidung ob es mir etwas nützen könnte oder nicht

  • Dann kann man doch auch das BMW Diesel Additiv bzw. Liqui Moly Diesel Additiv in regelmäßigen Abständen reinkippen, oder????

  • Also bis auf die angepriesenen "Vorteile", die aber:


    - innerhalb der Messtoleranz liegen (Beschleunigung, Reichweite)
    - dem Gefühl, seinem Auto was Gutes zu tun (subjektives Empfinden)
    - einer Laufruhe (die ich wohl als einer der wenigen nicht bestätigen kann)
    - dem witzigen Preis des Diesels
    - und dem Zusatz, dass dein Kennfeld die höhere Klopffestigkeit eh nicht kennt, außer, du hast das MSG gechippt


    macht das meiner Meinung nach wirklich keinen Sinn.


    Ich kaufe mir einen Diesel, bezahle mehr Steuern und Versicherung, möchte aber Laufruhe und kaufe mir deswegen Sprit, der so viel kostet wie Super?!
    Aber wir brauchen diese Marketing-Opfer, sonst hätten Mitarbeiter der PR-Abteilungen oder Marketing-Studenten keine Jobs mehr und müssten sich umschulen.


    Da tue ich lieber MIR was gutes und zahl bisschen mehr bei Lebensmittel oder Urlaub. Kaputt gehen die Autos doch sowieso, das war schon vor 50 Jahren so und wirds auch bleiben.
    Die Standfestigkeit ist dank des Downsizings und der Gewichtsoptimierungen eh nicht mehr so hoch.


    Aber das ist wie Religion, der eine glaubt, der andere nicht. Wissen, tut es keiner so wirklich :)

  • Die Regenerationsintervalle des DPF bzw dessen vorausberechnete "Endfüllung" lassen sich aber mit dem goldenen Fluss auslesen und beides ist mit Aral Ultimate deutlich später ;)


    Fällt das dann auch unter PR oder Marketing Opfer? ?(

  • Ein guter Punkt!


    Das habe ich bei meinem aber auch schon gesehen. Hab direkt nach dem Kauf ausgelesen und nach ca. 9000km, da hat es bei mir auch ordentlich das Intervall und das Ende nach oben korrigiert.
    Kommt doch auch drauf an, wie viel du in der Stadt fährst, wie viel auf der AB, wird der Motor warm oder bleibt er kalt aufm weg zur Arbeit
    Ist ja nur eine Berechnung und wir sind keine Mathematiker, also müssen wir an diese Schätzung glauben =)


    Interessant wär es mal, die Leute mit den Additiven bzw. Öl im Sprit auszulesen und mal über eine längere Zeit zu schauen, wie und ob sich da der DPF zusetzt.


    Also ich will mit Marketing Opfer keinen von euch beleidigen oder so, so heißen bei mir auch die Thermomix-Besitzer oder Leute, deren Diener Alexa heißt hehe ;)