Edel-Diesel al'a Aral Ultimate / Shell V-Power Diesel

  • Wir haben in unserem Fuhrpark(anfangs 5 ,jetzt 34) seit über 20 Jahren ausschliesslich BMW Diesel mit durchschnittlich 90.000 Jahres KM, verkauft werden die Leasingfahrzeuge nach 3 Jahren.
    Die Stammtanke ist eine "Freie" gegenüber vom Betrieb, wo auch hunderte von Taxen tanken. Die bietet auch "Superduper" Diesel für ca. 2 cent mehr an, nur füllt es keiner ein.


    Das nur zur Erfahrung mit "normalem" Diesel. Laut unserer BMW Werkstatt,die ja immerhin reichlich zu tun hat (siehe Laufleistung) bringt eine Änderung des Diesels keinen Vorteil, außer vielleicht einem "psychologischem", wie der Meister süffisant bemerkte.
    ("Des iss nur im Kopf, aber der iss bekanntlich mächtiger als jede Logik"- was ich wieder amüsant finde, deswegen zitiere ich das hier mal.)


    Andererseits empfahl er uns eine Umstellung auf ein Langlauföl und verlängerte unsere Serviceintervalle (Mit Erlaubnis vom Werk) auf das doppelte.
    Sprich- wir machen nur noch jede 2te vorgeschriebene Inspektion. Man muss nur kurz zum "wegklicken" vorbeischauen.


    Das erwähne ich nur um klarzustellen, das es schon kleine Unterschiede hier und da gibt (beim Öl), aber eben nicht für alles und jedermann (manche auf der Flotte wie z.B. das Chefauto müssen noch jede Inspektion machen, weil die nur 15.000-20.000km pro Jahr fahren!)


    Einzig in Ausnahmefällen (sagt der obige Meister), wenn also z.B. die Einspritzdüsen durch zu vielbei klatem Motor usw. verdreckt sind, meist bei Rentnerautos( bitte nicht angesprochen fühlen) empfiehlt er eine Tankfüllung volle Pulle auf der Bahn zu fahren, aber das hat er auch schon vor der Einführrung der Supersprits empfohlen.


    Ansonsten ist es wie mit Religion, braucht man nicht drüber debattieren.

  • Das heißt, dass ihr mit dem Großteil eurer Autos erst nach 60.000 Kilometer einen Ölwechsel habt, weil das Longlife-Öl so der Wahnsinn ist, aber am Sprit sparen? Dann brauchst du dich nicht wundern, wenn irgendwas den Geist aufgibt.


    Als Meister würde ich das wohl auch einem leichtgläubigem Kunden erzählen... denk doch mal nach..


    Mein 320d mit M-Paket und ///M-Performance Teilen
    ..und seit 09/2018 auch auf dem Zweirad unterwegs 8)

  • DieterE
    Sorry aber das hat nichts mit der Praxis an sich tun...


    1. Ihr gebt die Autos mit 90k km ab... das wird wohl jeder BMW auch mit dem billigsten Sprit schaffen


    2. Keine... absolut keine BMW Werkstatt hat einen BMW Motor jemals ernsthaft geöffnet von innen gesehen.


    3. Das JP Video sollte alle Zweifel eigentlich vernichtet haben



    Pease
    Lars

  • Das heißt, dass ihr mit dem Großteil eurer Autos erst nach 60.000 Kilometer einen Ölwechsel habt, weil das Longlife-Öl so der Wahnsinn ist, aber am Sprit sparen? Dann brauchst du dich nicht wundern, wenn irgendwas den Geist aufgibt.


    Als Meister würde ich das wohl auch einem leichtgläubigem Kunden erzählen... denk doch mal nach..


    Finde ich auch sehr bedenklich, 60.000 km ohne Ölwechsel...Longlife hin oder her. So ein Auto wollte ich nicht gebraucht kaufen, egal wie der sonst bewegt worden ist.


  • 1. Ihr gebt die Autos mit 90k km ab... das wird wohl jeder BMW auch mit dem billigsten Sprit schaffen


    Er schrieb doch aber ca 90.000km/Jahr und Leasing über 3 Jahre. Also werden die Kisten mit 270.000km zurückgegeben. Daßß man überhaupt so ein Leasing machen kann, ist mir neu....


    Aber ja, ich möchte so ein Auto auch nicht haben, bei dem nur alle 60.000km ein Ölwechsel statt fand. Auch finde ich es seltsam, daß BMW das absegnet. Welches Öl kommt denn da rein?

  • Er schrieb doch aber ca 90.000km/Jahr und Leasing über 3 Jahre. Also werden die Kisten mit 270.000km zurückgegeben. Daßß man überhaupt so ein Leasing machen kann, ist mir neu....


    Aber ja, ich möchte so ein Auto auch nicht haben, bei dem nur alle 60.000km ein Ölwechsel statt fand. Auch finde ich es seltsam, daß BMW das absegnet. Welches Öl kommt denn da rein?



    Die Leasingautos werden aber auch nach 3 Jahren "verkauft" 8o Die Firma muss ja Gewinn ohne Ende machen wenn sie sogar Dinge verkaufen kann die ihnen gar nicht gehört :rolleyes: und das seit 20 Jahren :thumbup:


    Dazu gibts noch von BMW abgesegnete 60.000km Intervalle :whistling:


    Das spricht für geballte Kompetenz :whistling:

  • Welche Ölwechselintervalle haben denn LKW? ;) Die wechseln ja auch nicht jeden Monat das Öl...


    Wenn der Wagen den ganzen Tag läuft und viel konstanten Betrieb sieht, vielleicht nur einen Kaltstart am Tag... das macht schon was aus!

  • Äpfel mit Birnen? Der LKW dreht im schnitt 1500 Umdrehung maximal ;)

    Welche Ölwechselintervalle haben denn LKW? ;) Die wechseln ja auch nicht jeden Monat das Öl...


    Wenn der Wagen den ganzen Tag läuft und viel konstanten Betrieb sieht, vielleicht nur einen Kaltstart am Tag... das macht schon was aus!

  • Es ging mir auch eher weniger darum 60kkm Intervalle zu fahren - ich kenne auch Leute die fahren in ihrem alten w124 Diesel 50kkm Intervalle, die Kisten sind mittlerweile so alt wie ich und nahezu Kilometer-Millionäre. Es geht mir eher darum das ganze von BMW genehmigt zu bekommen :rolleyes: Ich glaube kaum dass BMW sagt "Kein Problem das sind Vielfahrer, die brauchen nur zu jedem zweiten Service kommen, bzw wird zwischendurch einfach einmal das Intervall resettet (sehr professionelle Lösung :whistling: ) und trotzdem bleibt die volle Gewährleistung / Kulanz erhalten"


    m.M nach klassischer Fall von Dampfplauderer ;)


    Dass Öle im LKW nicht mit denen in PKW zu vergleichen sind wurde dir ja schon etwas nahelegt. Die deutlich geringere Umdrehungszahl führt übrigens zu einer deutlich saubereren Verbrennung bei viel geringerer Temperatur - mitunter auch ein Grund warum LKWs deutlich geringere Schadstoffwerte darstellen können als PKW und das Öl / der Motor deutlich weniger belastet werden.
    Die Ölmenge im LKW ist auch "minimal" mehr weswegen deutlich mehr Stoffe in der Schwebe gehalten werden können. Ebenso die Filterfläche des Ölfilters.
    Deutlich geringere Warmlaufphase und normalerweiße Langstreckenbetrieb tun ihr übriges dazu


    31M3R
    Ein LKW bewegt sich normalerweiße im Drehzahlband von 1200-1500 upm, dreht aber auch locker seine 3000upm wenns mal den Berg hoch geht ;)