eine Preisdifferenz pro Liter von 20 Cent ansetze. (Habe mit der Tankapp Ultimate und normalen Shell Diesel verglichen)
Zwischen normalen ARAL Diesel und AU liegen 14 Cent, bis vor einiger Zeit sogar nur 10 Cent. Man kann sich noch krassere Aufpreise errechnen wenn man den Dieselfusel der Noname-Tanken heran zieht.
Kenne mich nicht aus, was kosten den die Reparaturen so, die durch den normalen Diesel notwendig werden könnten? Verkokung von Injektoren und Ansaugtrakt. sind die teurer als 900€?
900€ sind ziemlich schnell weg und dabei hast du noch keinen großen Schaden gehabt. Man sollte sich nicht vertun, was Reparaturen am Herzen kosten können. Die Frage ist einfach, wie viel Ersparnis einem das höhere Risiko eines Defekts wert ist.
ob es kostenmäßig nicht auf fast das gleiche rauskommt,
Selbst wenn beim normalen Diesel keine Reparatur fällig werden sollte – wäre nicht ungewöhnlich – gibt es immer noch weitere Aspekte wie der bessere Umweltschutz, das geringere Geräusch, der seidigere Lauf, keine stinkenden Hände beim tanken etc... Wenn wir von 900€ im Jahr ausgehen, also 75€ im Monat! dann ist es mir das auch ohne verhindertem Reparaturfall wert. 75€ im Monat geben manche für viel fragwürdigeren Kram aus als dass ich mir darüber den Kopf zerbrechen müsste. Im Endeffekt muss es jeder selbst wissen, ich kann damit gut leben, denn wie gesagt, die 75€ Mehrausgaben dürften auf der allgemeinen Ausgabenliste vom Betrag her ziemlich zum Schluss kommen. Das ist ein Mal essen gehen im Monat... wenn überhaupt.