Mich würde mal interssieren wie so die Meinung von BMW offiziell oder auch intern zu dem Edel-Diesel ist
Das würde mich auch mal interessieren. Vom Händler weiß ich auf jeden Fall, dass die in den Motoren deutliche Unterschiede feststellen was Normaldiesel und Edeldiesel angeht, vor allem halt im Bereich der Verschmutzung / Versottung im Motor, die bei den Edeldieseln wirklich drastisch reduziert ist. Legst du z.B. aus zwei Fahrzeugen mit identischer Laufleistung und Normal/Edeldiesel Komponenten wie das AGR-Ventil oder die Einspritzdüsen nebeneinander, erkennt jeder Laie welches der Teile mit dem höherwertigen Kraftstoff in Kontakt war. Dazu gibt es auch schon einige Vergleiche auf Youtube / im Netz zu sehen.
Entwickelt werden die Motoren sicherlich für den DIN-Diesel und selbst da wahrscheinlich sogar noch für das Worst-Case Szenario, denn die Dieselqualität weltweit wird sicherlich nicht überall so gut sein wie bei uns, sodass die Fahrzeuge das über eine gewisse Laufzeit wohl aushalten werden. Kritisch dürfte es eher da werden, wo von vornherein klar ist, dass die Fahrzeuge alt werden sollen. Dort kann es einfach nicht gesund oder vorteilhaft sein, wenn der Motor und dessen Komponenten mit einem Ruß-/Ölgemisch zukleistern.
Ich fahre den Edeldiesel z.B. aus dreierlei Gründen:
1.) Das Verbrennungsgeräusch verändert sich sehr zum Vorteil
2.) Es findet weniger Verschmutzung / eine sauberere Verbrennung im Motor statt
3.) Es werden deutlich weniger Schadstoffe ausgestoßen
Ich fahre den Edeldiesel nicht aus Gründen wie z.B.:
1.) Mehr Leistung -> Schwachsinn, merkt man nicht, kaum messbar bei Tests
2.) Geringerer Verbrauch -> Ebenfalls Schwachsinn, kaum messbar bei Tests und auch die eigene Erfahrung zeigt das auf. Ich kann sowohl mit normalem Diesel als auch mit dem Edeldiesel den 30d auf unter vier Liter bekommen, wenn man mal wieder auf verstopften Autobahnen einfach nur im Verkehr gemütlich mit schwimmt....