Also ich muss sagen, dass der Unterschied doch schon recht enorm ist!
Ich bin seit langem mit AU Diesel gefahren und tanke jetzt wieder normalen Diesel auf den letzten Kilometern bevor der Hobel weg geht.
Der 30d ist ja nun wirklich keiner der lauten Fraktion und mit dem AU ist er so wunderbar "seidig". Jetzt mit dem normalen Diesel ist ein recht kerniges Geräusch zu vernehmen und das obwohl ich mit AGR Mod und angepasster Rate unterwegs bin.
Es lässt sich einfach nicht leugnen, dass der Edel-Sprit zumindest was für die Laufruhe tut. Vom Spritverbrauch oder den Fahrleistungen macht es - zumindest bei mir - Null Unterschied, jedenfalls nicht spürbar. Da ist der Verbrauchsunterschied zwischen Sommer und Winterreifen deutlich spürbar hingehen.
Dennoch bekommt der neue auf jeden Fall wieder AU zu saufen und das dieses Mal auch von Anfang an, damit er so wenig wie möglich zusottet und mit dem PPK wunderbare Fahrleistungen bringt. Die Auslieferungsplörre wird so weit wie möglich rausgefahren und dann AU rein Außerdem stinken die Hände dann nicht mehr nach dem Tanken - wie ich das gestinke hasse Es kostet ja nun auch wirklich nicht die Welt. Ich tanke jedes Mal um die 50 Liter rein und ob ich jetzt 57,50€ oder 62,50€ bezahle ist mal sowas von egal, wenn ich dafür ein ruhigeres Fahrzeug habe und was für die Sauberkeit des Aggregats leiste. Als schöner Nebeneffekt ist der AU Sprit auch noch umweltfreundlicher, da er sauberer verbrennt.
Am Ende bleibt es natürlich jedem selbst überlassen und jeder muss für sich entscheiden ob man den normalen Diesel tankt und zufrieden ist oder lieber Premium Diesel fährt um eine akustische Verbesserung zu bekommen. Wer Premium Sprit nicht kennt oder in einen Tank kippt wo noch zu viel normaler Diesel drin ist, wird ihn nicht vermissen oder den Unterschied nicht merken. Interessant wird es definitiv bei einer höheren Laufleistung, wenn die Ansaugbrücke langsam zusottet und der DPF mit kürzeren Intervallen schneller sein Lebensende erreicht, denn wie wir in einem anderen Thread bereits festhalten konnten, senkt der Premium-Sprit auch die Rußproduktion merkbar.
Als kleine Randnotiz sei vielleicht noch gesagt, dass mich der Shell Edel Sprit enttäuscht hat und das obwohl er der mit Abstand teuerste Diesel ist. Vom Preis her hätte ich damit gerechnet, dass er dem AU überlegen ist doch das ist ein Trugschluss, denn das Auto lief mit dem V-Power Diesel nahezu ähnlich rau wie mit normalem Diesel, wenn auch die Rußproduktion ebenfalls niedrig war. Das Laufverhalten war aber keineswegs auf einem Level mit dem AU, da ist dieser deutlich besser. Vielleicht ist es aber auch noch von Marke zu Marke unterschiedlich, sodass der AU vielleicht bei BMW Motoren gut funktioniert, während V-Power eher in Mercedes Dieseln für mehr Ruhe sorgt - nix genaues weiß man halt nicht.