Edel-Diesel al'a Aral Ultimate / Shell V-Power Diesel

  • Also ich muss sagen, dass der Unterschied doch schon recht enorm ist!


    Ich bin seit langem mit AU Diesel gefahren und tanke jetzt wieder normalen Diesel auf den letzten Kilometern bevor der Hobel weg geht.


    Der 30d ist ja nun wirklich keiner der lauten Fraktion und mit dem AU ist er so wunderbar "seidig". Jetzt mit dem normalen Diesel ist ein recht kerniges Geräusch zu vernehmen und das obwohl ich mit AGR Mod und angepasster Rate unterwegs bin.


    Es lässt sich einfach nicht leugnen, dass der Edel-Sprit zumindest was für die Laufruhe tut. Vom Spritverbrauch oder den Fahrleistungen macht es - zumindest bei mir - Null Unterschied, jedenfalls nicht spürbar. Da ist der Verbrauchsunterschied zwischen Sommer und Winterreifen deutlich spürbar hingehen.


    Dennoch bekommt der neue auf jeden Fall wieder AU zu saufen und das dieses Mal auch von Anfang an, damit er so wenig wie möglich zusottet und mit dem PPK wunderbare Fahrleistungen bringt. Die Auslieferungsplörre wird so weit wie möglich rausgefahren und dann AU rein :) Außerdem stinken die Hände dann nicht mehr nach dem Tanken - wie ich das gestinke hasse :D Es kostet ja nun auch wirklich nicht die Welt. Ich tanke jedes Mal um die 50 Liter rein und ob ich jetzt 57,50€ oder 62,50€ bezahle ist mal sowas von egal, wenn ich dafür ein ruhigeres Fahrzeug habe und was für die Sauberkeit des Aggregats leiste. Als schöner Nebeneffekt ist der AU Sprit auch noch umweltfreundlicher, da er sauberer verbrennt.


    Am Ende bleibt es natürlich jedem selbst überlassen und jeder muss für sich entscheiden ob man den normalen Diesel tankt und zufrieden ist oder lieber Premium Diesel fährt um eine akustische Verbesserung zu bekommen. Wer Premium Sprit nicht kennt oder in einen Tank kippt wo noch zu viel normaler Diesel drin ist, wird ihn nicht vermissen oder den Unterschied nicht merken. Interessant wird es definitiv bei einer höheren Laufleistung, wenn die Ansaugbrücke langsam zusottet und der DPF mit kürzeren Intervallen schneller sein Lebensende erreicht, denn wie wir in einem anderen Thread bereits festhalten konnten, senkt der Premium-Sprit auch die Rußproduktion merkbar.


    Als kleine Randnotiz sei vielleicht noch gesagt, dass mich der Shell Edel Sprit enttäuscht hat und das obwohl er der mit Abstand teuerste Diesel ist. Vom Preis her hätte ich damit gerechnet, dass er dem AU überlegen ist doch das ist ein Trugschluss, denn das Auto lief mit dem V-Power Diesel nahezu ähnlich rau wie mit normalem Diesel, wenn auch die Rußproduktion ebenfalls niedrig war. Das Laufverhalten war aber keineswegs auf einem Level mit dem AU, da ist dieser deutlich besser. Vielleicht ist es aber auch noch von Marke zu Marke unterschiedlich, sodass der AU vielleicht bei BMW Motoren gut funktioniert, während V-Power eher in Mercedes Dieseln für mehr Ruhe sorgt - nix genaues weiß man halt nicht.

  • Du bist also der Meinung, dass man (vorausgesetzt der Tank wurde vorher ordentlich leer gefahren) bereits beim erstmaligen Tanken von AU-Diesel einen deutlichen Unterschied bei der Laufruhe/ Geräuschkulisse bemerkt?


    Ist das nicht nur ein gefühlter homöopathischer Unterschied?


    Gilt das auch für die 4 Zyl. Diesel?

  • Definitiv. Sobald der alte Wein aus den Schläuchen ist, passt die Motorsteuerung sich natürlich den Veränderungen an und das nicht erst nach zwei-drei Tankfüllungen sondern zeitnah, schließlich möchte die Elektrik den Motor zu jedem Zeitpunkt immer im optimalen Bereich fahren. Die Umstellung passiert innerhalb weniger Kilometer und ist für den Fahrer deutlich mitzubekommen.


    Diese "schleichende" Verbesserung wie sie oft propagiert wird, die gibt es nicht. Die Steuergeräte reagieren auf Veränderungen umgehend und nicht über hunderte Kilometer verschliffen, denn warum auch – der Sprit verändert sich, sobald er im Tank ist nicht mehr und die Elektronik bekommt eine sofortige Rückmeldung über den Verbrennungsvorgang und passt die Parameter an, die angepasst werden müssen / können.


    Natürlich kann sich der Effekt bei der zweiten Tankfüllung abermals verstärken, so z.B. beim vorherigen Tankvorgang die Restmenge an normalem Sprit noch zu hoch war und somit die "Mischung" noch nicht optimal war. Trotzdem ist die Veränderung nach dem ersten Tankvorgang am größten und nach dem zweiten Tankvorgang ändert sich spätestens nix mehr, da dann der etwaige Normaldieselanteil nicht mehr der Rede wert ist.


    Gefühlt ist der Unterschied definitiv nicht sondern spürbar bzw. vor allem hörbar. Spürbar ist er wie gesagt nicht von den Fahrleistungen her aber von der Laufruhe her. Stell mal eine halbvolle Plastikflasche z.B. mit Wasser im Auto hin mit Standard Diesel, nimm dir ein Handy und filme die Vibrationen in der Flasche. Das gleiche machst du dann nochmal, wenn du den Edel Diesel getankt hast und ein paar Kilometer gefahren bist und vergleichst die beiden Filme dann. Der Unterschied sollte schon alles sagen eigentlich.


    Die Anzahl der Zylinder ist erstmal egal, da in jedem Falle die Verbrennung homogener wird, egal ob da nun vier Pötte schubbern oder sechs. Ein 4-Zylinder wird dadurch natürlich nicht zum 6-Zylinder, das sollte jedem klar sein, aber es wird ein akustisch schönerer Motor - das also in jedem Fall.


    Einfach mal ausprobieren - das haben hier schon einige getan und waren positiv überrascht ;)

  • Tanke jetzt seit etwa 4 - 4 Füllungen auch nur Aral U Diesel und muss sagen,


    läuft ruhiger, reichweite ging minimal nach oben das ist es mir die 100€ im Jahr definitiv wert !

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Hm, hört sich plausibel und logisch an.
    Ich denke ich werde beim nächsten tanken mal den Selbsttest wagen ;)


    Problem wird für mich viel mehr sein den Stoff zu bekommen, gibt's glaub ich in meiner Nähe nirgends wirklich :D
    (Kleinere Aral Außenstellen haben das Zeug ja net)

  • :) Das mit der Verfügbarkeit kenne ich. Ich fahre zum tanken extra immer ins 10km entfernte Nachbarörtchen, da es bei uns in der Stadt sonst keine gescheiten Tankstellen gibt, wobei es sich im Regelfall so ergibt, dass ich früher oder später auf dem Hin- oder Rückweg von Terminen eh dort vorbei komme und somit der Aufwand die Tankstelle zu erreichen im vertretbaren Bereich liegt. Und selbst wenn nicht, so wäre es mir die Strecke auf jeden Fall wert.


    Grundsätzlich finde ich bei AU den Preisaufschlag noch akzeptabel, zumindest bei uns liegt der AU Diesel immer exakt 10 Cent über dem normalen Diesel, wohingegen Shell teilweise das doppelte dafür aufruft aber einen deutlich geringeren Vorteil bietet. Außerdem gibt's an meiner bei Aral angegebenen "Heimattanke" dann auch noch immer die 2 Cent Rabatt auf die Rechnung, sodass sich der Mehrpreis aufs Jahr gesehen im Vergleich zu so manch anderen Kosten völlig verliert.


    Die einzige Alternative zum Edel-Diesel wäre eine Edel-Dämmung für die Fahrzeuge :D Da könnte BMW meines Erachtens ruhig mal dran, meinetwegen auch als extra "Dämm-Paket" für die, die es unbedingt ruhiger haben wollen. Bis das passiert oder da ein Umdenken stattfindet wird weiterhin die gute Suppe getankt :D


  • Die einzige Alternative zum Edel-Diesel wäre eine Edel-Dämmung für die Fahrzeuge :D Da könnte BMW meines Erachtens ruhig mal dran, meinetwegen auch als extra "Dämm-Paket" für die, die es unbedingt ruhiger haben wollen. Bis das passiert oder da ein Umdenken stattfindet wird weiterhin die gute Suppe getankt :D


    Gibt bzw. gab es, für die US Version des 335d ein Dämmpacket nach der ersten Modellpflegemaßnahme (nicht LCI) - für die zuvor verkauften sogar eine "Serienstandsverbesserung".

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • Angestachelt von den Erfahrungen hier hab ich jetzt auch mal 55l Aral Ultimate Diesel in meinen 320d gefüllt. Werde aber erst in einer Woche wieder damit fahren, bin echt gespannt ob ich einen Unterschied bemerke.
    Bei 1,08€ fürs ultimate kann man das Experiment schon mal wagen :D